Fallstudienseminar Digital Startup Camp

Name im Diploma SupplementCase Study Seminar Digital Startup Camp
Anbieter Lehrstuhl für Digital Business und Digital Entrepreneurship (https://www.netcampus.de)
LehrpersonProf. Dr. Tobias Kollmann
SWS4Sprachedeutsch
TurnusWintersemestermaximale Hörerschaft15

Grundwissen über digitale Geschäftsprozesse und Unternehmensgründungen in der digitalen Wirtschaft, wie es beispielsweise durch das Modul Digital Entrepreneurship vermittelt wird, wird vorausgesetzt.

Das Digital Startup Camp ist eine Blockveranstaltung, die außerhalb der Universität stattfindet und die Anwesenheit der Studierenden an einem universitätsexternen Standort erfordert.

1. Kreativitätstechniken zur Ideengenerierung
  2. Präsentationstechniken zur Ideendarstellung
  3. Teambildung zur Ideenumsetzung
  4. Businessplan (Marketing, Strategie, Finanzplanung usw.)
  5. Businessetikette
  6. Fördermaßnahmen

Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls

empfohlene Literatur:

• Kollmann, T. (2022): Digital Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, 8. Aufl., Wiesbaden.

vertiefende Literatur:

• Kollmann, T./Hensellek, S. (2017): Die Basisarchitektur digitaler Geschäftsmodelle. In: Leukert, B./Gläß, R. (Hrsg.), Handel 4.0: Die Digitalisierung des Handels. Strategien, Technologien, Transformation, Heidelberg: Springer Wissenschaftsverlag. doi: 10.1007/978-3-662-53332-1_4
  • Kollmann, T./Hensellek, S. (2017): KPI-Steuerung von Start-ups der Digitalen Wirtschaft - Das 4K-Modell als prozessorientiertes Steuerungsinstrument. In: CONTROLLING - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung (02/2017). doi: 10.15358/0935-0381-2017-2-47

Theoretische und praktische Erarbeitung der Lehrinhalte im Rahmen einer betreuten Blockveranstaltung im außeruniversitären Umfeld unter Einsatz diverser Medien und praktischer Aktivitäten. Anschließend selbständige Erarbeitung einer Hausarbeit, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse.

• BWL-Ba-2006-V2013 > Vertiefungsstudium > Seminarbereich > (4.-6. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Fallstudienseminar Digital Startup Camp"
  • VWL-Ba-2013 > Vertiefungsstudium > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsbereich Zusatzseminar > (4.-6. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Fallstudienseminar Digital Startup Camp"
WIWI‑C0500 - Seminar: Fallstudienseminar Digital Startup Camp