Fachseminar Labour Economics and Public Policy

Name im Diploma SupplementSeminar Labour Economics and Public Policy
Anbieter Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre, insb. Arbeitsmarkt- und Migrationsökonomik (https://www.labor.wiwi.uni-due.de/)
LehrpersonJun.-Prof. Dr. Sebastian Otten
SWS2Sprachedeutsch/englisch
TurnusWintersemestermaximale Hörerschaft15

Erste Erfahrungen im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und dem Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten (z.B. Seminar- oder Bachelorarbeit) werden vorausgesetzt. Fortgeschrittene Kenntnisse in Mikroökonomik und Mikroökonometrie werden empfohlen.

Im Rahmen des Fachseminars Labour Economics and Public Policy bearbeiten die Studierenden eine aktuelle Fragestellung aus der Arbeitsmarktökonomik und verfassen hierzu eine Seminararbeit, in der das Thema dargestellt und in die Literatur eingeordnet wird, die methodische Vorgehensweise erläutert wird und Schlussfolgerungen kritisch gewürdigt werden. Im Rahmen eines Blockseminars werden die Seminararbeiten präsentiert und diskutiert.

Verschiedene Themen zur Arbeitsmarktökonomik. Die konkreten Themen werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls

Die themenspezifische Einstiegsliteratur wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben. Als Begleitlektüre zum wissenschaftlichen Arbeiten dient:

• Limburg, A. und S. Otten: Schreiben in den Wirtschaftswissenschaften. UTB/Schöningh (aktuelle Auflage).

Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt in Form eines Seminars. Die Studierenden werden bei der Bearbeitung ihrer Fragestellung, dem Verfassen der Seminararbeit und der Vorbereitung ihres Seminarvortrages betreut und unterstützt.

• ECMX-Ma-2019 > Wahlpflichtbereich > ME5 Economics > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Fachseminar Labour Economics and Public Policy"
  • MuU-Ma-2013 > Seminarbereich Märkte und Unternehmen > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Fachseminar Labour Economics and Public Policy"
  • VWL-Ma-2009-V2013 > Seminarbereich > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Fachseminar Labour Economics and Public Policy"
WIWI‑C1155 - Seminar: Fachseminar Labour Economics and Public Policy