Seminar

Die öffentliche Verwaltung im europäischen Kontext

Name im Diploma SupplementPublic Administration in the European Context
Anbieter Institut für Politikwissenschaft (http://www.uni-due.de/politik/index.php)
LehrpersonProf. Dr. Nicolai Dose
SWS2Sprachedeutsch
TurnusSommersemestermaximale Hörerschaftunbeschränkt

keines

Qualifikationsziele

Die Studierenden

• besitzen ein Grundverständnis für die deutsche öffentliche Verwaltung und ihre zentralen Kernelemente, wobei es nicht um eine isolierte Länderstudie geht, sondern vielmehr der Blick für die Spezifika der deutschen öffentlichen Verwaltung durch einen Vergleich mit anderen europäischen öffentlichen Verwaltungen geschärft werden soll, wobei insbesondere auf die unterschiedlichen Verwaltungsprofile und -kulturen abzustellen ist

Im Mittelpunkt steht die systematische Darstellung und Analyse der deutschen Verwaltung im europäischen Mehrebenen-System. Gegenstand der Analyse sind dabei die Rolle der Verwaltung im Politischen System und im Policy-Zyklus, die Behördenstruktur, die Behördenorganisation der Verwaltung auf den verschiedenen Ebenen, die Kontrolle der öffentlichen Verwaltung und deren Personal. Die gewonnenen Erkenntnisse werden nach einer Einführung in die vergleichende Verwaltungsforschung auf die verschiedenen Verwaltungsprofile europäischer Verwaltung bezogen.

• Bogumil, Jörg / Jann, Werner (2009): Verwaltung und Verwaltungswissenschaft in Deutschland. Einführung in die Verwaltungswissenschaft, 2. Aufl., Wiesbaden, VS-Verlag.
  • Kuhlmann, Sabine / Wollmann, Hellmut (2010): Verwaltung in Europa. Verwaltungssysteme und -reformen in vergleichender Perspektive, Studienkurs der FernUniversität in Hagen, Hagen 2010 (erscheint im VS Verlag für Sozialwissenschaften).
  • Peters, B. Guy / Pierre, Jon (Hrsg.) (2009): The Handbook of Public Administration, Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington DC, Sage.

• MedMan-MedGW-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich I > Bereich Medizinrecht, Ethik, Politikwissenschaft > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Politikwissenschaft"
  • MedMan-WiWi-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich I > Bereich Medizinrecht, Ethik, Politikwissenschaft > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Politikwissenschaft"
WIWI‑C0571 - Seminar: Die öffentliche Verwaltung im europäischen Kontext