empfohlenes VorwissenAllgemeine Wirtschaftsdidaktik II (vorausgehender oder paralleler Besuch) QualifikationszieleDie Studierenden - erörtern Modelle beruflicher Handlungskompetenz aus der Perspektive der Didaktik der speziellen Wirtschaftslehren unter Rückgriff auf ihr erworbenes Fachwissen
- sind mit curricularen Vorgaben im Berufsfeld „Wirtschaft und Verwaltung“ vertraut und evaluieren deren Inhalt, Struktur und Sequenz
- identifizieren lernbedeutsame berufliche Situationen, schätzen deren betriebswirtschaftliche Bedeutung ein und ermitteln die situativen Qualifikationsanforderungen
- können berufsqualifizierende Lehr- und Lernprozesse unter Berücksichtigung wirtschaftswissenschaftlicher sowie wirtschafts- und berufsdidaktischer Modelle und Theorien, Konzeptionen und Prinzipien beschreiben und analysieren
Lehrinhalte- Curriculare Vorgaben für berufliche Bildungsgänge im Berufsfeld „Wirtschaft und Verwaltung“ und deren praktische Umsetzung,
- Fachdidaktische Theorien und Konzeptionen,
- Ideologiekritische Analyse fachdidaktischer Modeströmungen,
- Prinzipien der Curriculumentwicklung in dualen kaufmännischen Bildungsgängen,
- Modelle beruflicher Handlungskompetenz,
- Fachdidaktische Modelle für die Beschreibung, Analyse und Planung berufsqualifizierenden Unterrichts,
- Lernfelder als pädagogisch-didaktischer Handlungsrahmen, in dem berufliches Lernen organisiert wird, sowie deren fachdidaktische Reflexion, Legitimation und Kritik,
- Komplementarität von beruflicher Erfahrung im Betrieb und ökonomischer Erkenntnis in der Schule.
LiteraturangabenTexte zu ausgewählten Vorlesungsthemen sowie Literaturhinweise werden semesteraktuell zur Verfügung gestellt. Hörerschaft- LA-gbF-kbF-BK-Ma-2014 > Masterprüfung in der kleinen beruflichen Fachrichtung > Pflichtbereich Spezielle Wirtschaftsdidaktik > (1.-2. Fachsemester, Pflicht) Modul "Spezielle Wirtschaftsdidaktik"
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