Aktuelle Beiträge zur Didaktik der Informatik

Name im Diploma SupplementCurrent Contributions to Informatics Education Research
Anbieter Lehrstuhl für Didaktik der Informatik (http://www.ddi.wiwi.uni-due.de/)
LehrpersonProf. Dr. Torsten Brinda
SWS2Sprachedeutsch
Turnusunregelmäßigmaximale Hörerschaftunbeschränkt

Erläuterung zum unregelmäßigen Turnus

Der Lehrstuhl für Didaktik der Informatik bietet jedes Semester ca. 2 informatikdidaktische Seminare in Rotation an, so dass jedes einzelne Seminar ca. alle 2-3 Semester angeboten wird.

• Grundlagen aus den Bereichen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, informatische Modellierung, Datenbanksysteme, Rechnernetze und -architektur
  • Grundkonzepte der Allgemeinen Didaktik
  • Grundkonzepte der Didaktik der Informatik
  • Prozess der Planung schulbezogener Lehr-Lern-Situationen und –Einheiten in der Informatik

Die Lehrinhalte und Seminarthemen werden semesteraktuell basierend auf aktuellen Forschungspublikationen im Bereich der informatischen Bildung an Schulen und Hochschulen gewählt und vergeben, Schwerpunkte können z. B. sein:

• Internationale Bildungskonzeptionen im Bereich der Informatik
  • Vermittlungsmethoden im Bereich der Informatik
  • Medien und Werkzeuge für die informatische Bildung
  • Kompetenzmodellierung im Bereich der Informatik
  • Empirische Untersuchungen im Bereich der informatischen Bildung
  • Inklusion in der informatischen Bildung
  • Einführung in die Grundlagen der Sprachbildung im Fach Informatik, u.a. Erarbeitung von Leitlinien für sprachaufmerksamen Fachunterricht
  • Sach- und zielgruppengerechte didaktische Aufbereitung von informatischen Inhalten unter besonderer Berücksichtigung der Sprachbildung
  • Analyse der gesprochenen und geschriebenen Sprache im Informatikunterricht anhand des Genre-Cycles

Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

• LA-Info-GyGe-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich Didaktik der Informatik > (2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Aktuelle Beiträge zur Didaktik der Informatik"
WIWI‑C0853 - Seminar: Aktuelle Beiträge zur Didaktik der Informatik