Projektseminar mit integriertem Kolloquium

Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (MM11a)

Name im Diploma SupplementPractise of Management on the Pharmaceutical Market (MM11a)
Anbieter Lehrstuhl für Medizinmanagement (http://www.mm.wiwi.uni-due.de/)
LehrpersonProf. Dr. Franz Hessel
SWS3Sprachedeutsch
Turnusunregelmäßigmaximale Hörerschaftunbeschränkt

empfohlenes Vorwissen

keines

Abstract

Institutionen und Prozesse auf dem Arzneimittelmarkt werden mit Blick auf die Managementaufgaben von pharmazeutischen Herstellern untersucht.

Lehrinhalte

  1. Organisationsstruktur von Arzneimittelherstellern
  2. Betriebliche Praxis der Vorbereitung der Zulassung von Arzneimitteln
  3. Pricing und Distribution als Managementaufgabe in pharmazeutischen Unternehmen
  4. Marketing in der Pharmaindustrie
  5. Strategisches Management in der Arzneimittelindustrie

Literaturangaben

  • Die Schöffski, Fricke, Guminski: Pharmabetriebslehre. Springer (Berlin) 2. Auflage 2008
  • Harms, Drüner: Pharmamarketing. Lucius & Lucius 2003
  • Die Pharmaindustrie: Einblick - Durchblick - Perspektiven [Taschenbuch] Dagmar Fischer (Herausgeber), Jörg Breitenbach (Herausgeber) Springer Spektrum 2012
  • Pharmamarketing: Ein Leitfaden für die tägliche Praxis [Gebundene Ausgabe] Thomas Trilling, Springer Verlag, 2. Auflage 2008

didaktisches Konzept

Vorlesung, interaktive Bearbeitung und Besprechung von Fallstudien

Hörerschaft

  • MedMan-MedGW-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich I > Bereich Medizinmanagement > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt"
  • MedMan-WiWi-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich I > Bereich Medizinmanagement > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt"
WIWI‑C0777 - Projektseminar mit integriertem Kolloquium: Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (MM11a)