Praktikum

Name im Diploma SupplementExtra-curricular Vocational Preparation Soft Skills through active Participation in "act e.V."
Anbieter Lehrstuhl für Mikroökonomik (http://www.mikro.wiwi.uni-due.de/)
LehrpersonProf. Dr. Erwin Amann
SWS2Sprachedeutsch
Turnusjedes Semestermaximale Hörerschaftunbeschränkt

keines

Bei act finden hochmotivierte Studenten verschiedener Fachbereiche der Universität Duisburg-Essen zusammen und haben die Chance, ihr theoretisches Wissen und ihre kreativen Ideen in die Praxis umzusetzen.

Qualifikationsziele

Die Studierenden

• verfügen über Führungskompetenz je nach Zuständigkeitsbereich und Position
  • sind befähigt zu einer selbstständigen, effizienten und zielorientierten Arbeitsweise
  • arbeiten verantwortungsvoll zusammen im Team
  • verfügen über Kenntnisse in Zeit- und Projektmanagement
  • erwerben und trainieren interdisziplinäre Fähigkeiten
  • beherrschen Präsentation / Rhetorik
  • erwerben und vertiefen Planungs- und Organisationsskills

Die Teilnehmer des Moduls engagieren sich aktiv in der Vereinsarbeit. Mögliche Aufgaben können z.B. die Pflege der Vereinshomepage, die Durchführung von Schulungen, das Halten von Präsentationen für vereinsinterne Projekte oder die Organisation und Durchführung der Kunden- und Mitgliederaquise darstellen. Neben der allgemeinen Vereinsarbeit wird jedem Mitglied ein Zuständigkeitsbereich zugewiesen, den er eigenverantwortlich betreut. Des Weiteren umfasst die Tätigkeit bei act die Teilnahme an den Mitgliedertreffen, den regelmäßigen Austausch mit anderen Mitgliedern und die eigenständige Koordination des aufgetragenen Arbeitsvolumens.

Den Studenten wird durch die Vereinsarbeit bei der studentischen Unternehmensberatung act die Möglichkeit geboten, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die zu ihrer persönlichen aber auch fachlichen Entwicklung beitragen und von großem Wert im späteren Unternehmensalltag sind.

Prüfungsmodalitäten

Die Teilnahme an dem Modul entspricht einer zweisemestrigen Tätigkeit bei der studentischen Unternehmensberatung „act e.V.“.

Einreichung einer Bescheinigung über die mindestens 1 Jahr währende Tätigkeit im Verein. Zusätzlich muss nach Beendigung der Tätigkeit ein Bericht von mindestens 2 Din A4 Seiten über einen der absolvierten Aufgabenbereiche verfasst werden.

• BWL-Ba-2006-V2013 > Vertiefungsstudium > Ergänzungsbereich > Schlüsselqualifikationen > (4.-5. Fachsemester, Pflicht) Modul "Schlüsselqualifikationen (Bachelor BWL)"
  • SE-Ba-2023 > Ergänzungsbereich > Schlüsselqualifikationen > (3.-4. Fachsemester, Pflicht) Modul "Schlüsselqualifikationen (Bachelor SE)"
  • VWL-Ba-2013 > Vertiefungsstudium > Ergänzungsbereich > (4.-6. Fachsemester, Pflicht) Modul "Schlüsselqualifikationen (Bachelor VWL)"
  • WiInf-Ba-2010-V2013 > Vertiefungsstudium > Schlüsselkompetenzen > (5.-6. Fachsemester, Pflicht) Modul "Schlüsselqualifikationen (Bachelor Wirtschaftsinformatik)"
  • WiInf-Ba-2023 > Vertiefungsstudium > Schlüsselkompetenzen > (5.-6. Fachsemester, Pflicht) Modul "Schlüsselqualifikationen (Bachelor Wirtschaftsinformatik)"
  • WiInf-Ma-2010 > Pflichtbereich > Schlüsselqualifikationen > (1.-3. Fachsemester, Pflicht) Modul "Schlüsselqualifikationen (Master Wirtschaftsinformatik)"
WIWI‑C0704 - Praktikum: Außercurriculare berufsvorbereitende Schlüsselqualifikation durch aktive Mitarbeit bei "act e.V."