Einzelansicht
Do., 13. Juni 2024
Trauer um Bundesminister a.D. Prof. Dr. Dr. e.h. Klaus Töpfer
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften trauert um den Ehrendoktor der Fakultät Bundesminister a.D. Prof. Dr. Dr. e.h. Klaus Töpfer, der am 11. Juni 2024 im Alter von 85 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.
Klaus Töpfer promovierte am Zentralinstitut für Raumplanung an der Universität Münster, nachdem er Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Mainz, Frankfurt a.M. und Münster studiert hatte. Bereits 1978 als Inhaber und Direktor des Instituts für Raumforschung und Landesplanung an der Universität Münster beschäftige er sich mit Umweltfragen und leitete dann das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Umwelt im Saarland, bevor er 1987 das Amt des Umweltministers übernahm. Es folgten weitere Stationen, bei denen er immer den Fokus auf den Schutz der Umwelt legte und viele Neuerungen auf den Weg brachte.
2002 verlieh die Fakultät Klaus Töpfer die Ehrendoktorwürde (zur Laudatio) und würdigte damit sein Lebenswerk und vor allem seinen Einsatz für eine zugleich ökologisch befriedigende wie ökonomisch vertretbare und sozial ausgewogene Lösung der globalen Umweltprobleme und sein vorbehaltloses Eintreten für die Belange der Entwicklungsländer.
Aktuelles:
Prof. Dr. Christoph Weber neu im Energiebeirat der Stadt Essen15.12.25
Prof. Dr. Yannick Hoga als Associate Editor des Journal of Financial Econometrics berufen11.12.25
Einladung zum Wiwi Connect am 19.12.2511.12.25
Wissenschaftspreise der Sparkasse Essen 2025: Dissertation von Dr. Lisa Sieger ausgezeichnet08.12.25
Dr. Aiko Schinke-Nendza erhält Preis für die beste Dissertation 2025 der GEE e. V.04.12.25
Essener Energiegespräche Spezial kehren am 10. Dezember 2025 zurück04.12.25
Neues DFG-Projekt bewilligt04.12.25
Beteiligung am schwedischen Forschungs-Infrastrukturprojekt ATLASS04.12.25
Nachwuchsforum 202504.12.25
Noch lange nicht auf Augenhöhe: Neues DFG-Projekt zur Geschlechterparität in der VWL27.11.25
