Einzelansicht
Do., 23. Juni 2022
SFB geht in die 3. Runde: Sicherheit für zukünftige Rechnergenerationen
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert den Sonderforschungsbereich CROSSING, der paluno-Arbeitsgruppe Sichere Software Systeme, für weitere vier Jahre. UDE-Professor Lucas Davi leitet in der 3. Phase von CROSSING zwei Teilprojekte, in denen es darum geht, die Vertrauenswürdigkeit von großen Cloud-Systemen und Smart Contracts sicherzustellen.
Seit Oktober 2014 arbeiten in CROSSING mehr als 65 Wissenschaftler:innen aus den Bereichen Kryptografie, Quantenphysik, Systemsicherheit und Softwaretechnik erfolgreich zusammen. Ihr Ziel ist die Entwicklung kryptografiebasierter Sicherheitslösungen, die den Rechenumgebungen der Zukunft gewachsen sind. Dazu zählen z.B. große Cloudumgebungen und Quantencomputer.
Weitere Informationen und vollständige Pressemitteilung: https://paluno.uni-due.de/aktuelles/news-insights/artikel/sfb-crossing-geht-in-runde-3
Aktuelles:
Wiwi Forum mit Prof. Dr. Apostolos Davillas 09.07.25
Unsere Fakultät beim Hochschultag 2025 – EinBlick in die Wirtschaftswissenschaften12.06.25
Einladung zum ECF-Seminar mit Prof. Kwangmin Jung (POSTECH, Südkorea)12.06.25
DUE-Mobil Restmittel - Jetzt bewerben!11.06.25
Conpract 2025: Karrierestart mit Weitblick 28.05.25
Jahrestagung Prüfungsausschüsse 2025: Wenn Recht auf Realität trifft22.05.25
In Erinnerung an Prof. Dr. Otto Ludwig Adelberger (1935–2025)21.05.25
Gesundheitsökonom Prof. Dr. Jürgen Wasem fordert Reformen in der gesetzlichen Krankenversicherung19.05.25
Best Practices der Digitalisierung in den Fakultäten – unsere Fakultät zeigt Präsenz16.05.25
Steigende Sozialabgaben: Prof. Jürgen Wasem warnt vor zunehmender Belastung für Wirtschaft und Gesellschaft22.04.25