Di, 10. Apr. 2012   Kubeneck, Marc-Dominik

Prof. Wasem erhält Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie

Der Wissenschaftspreis 2012 der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (dggö) geht an ein Autorenteam unter Mitwirkung von Prof. Jürgen Wasem, Lehrstuhlinhaber für Medizinmanagement an der Universität Duisburg-Essen. Im Rahmen der Jahrestagung (26.-27. März 2012) in Konstanz, wurde das Paper  "Cost-Effectiveness of Primary HPV Screening for Cervical Cancer in Germany - A Decision Analysis" ausgezeichnet. Das Paper wurde 2011 im European Journal of Cancer (Sroczynski et al.; Vol. 47,2011, S. 1633-1646) publiziert. Innerhalb der Studie untersuchen die Autoren die Langzeit-Effektivität und Kosten-Effektivität des Einsatzes der HPV-DNA-Diagnostik im Rahmen der Zervixkarzinomfrüherkennung in Deutschland mit Hilfe einer entscheidungsanalytischen Modellierung. Finanziert wurde die Studie vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) im Rahmen der Beauftragung eines Health Technology Assessments (HTA). Weitere Informationen:Mitteilung des Lehrstuhls für MedizinmanagementProgramm der Jahrestagung des dggö (PDF)