Einzelansicht
Mo., 25. Nov. 2024
Orange the World - Kein Platz für Gewalt an Frauen
Die UDE beteiligt sich traditionell an der weltweiten UN-Kampagne 'Orange the World'. Im Aktionszeitraum vom 25. November (Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen) bis zum 10. Dezember (Tag der Menschenrechte) setzen Flaggen in der Signalfarbe Orange an beiden Hochschulstandorten ein sichtbares Zeichen zur Ächtung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Auch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften setzt ein Zeichen: mit dem Logo 'Stopp Gewalt gegen Frauen' auf der Internetseite - sichtbar, präsent - so wie es das Thema ebenfalls sein muss. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an!
In diesem Jahr werden – in Kooperation mit den Essener Frauenserviceclubs Soroptimist International und ZONTA – orangefarbene Bänke auf dem Campus aufgestellt. Als Schriftzug ist in die Bänke eingefräst: „Kein Platz für Gewalt an Frauen“. Ein QR-Code stellt den direkten Verweis zu einschlägigen Hilfsangeboten her. Die in den Franz-Sales-Werkstätten gefertigten Bänke werden an zentralen Stellen des Campus in Duisburg (vor der Bibliothek) und Essen (auf der Campuswiese zwischen Mensa und V17) auch über den genannten Aktionszeitraum hinaus auf die Relevanz des Themas hinweisen. Außerdem gibt es Aktionstüten mit dem Schriftzug 'Gewalt kommt mir nicht in die Tüte' in den Mensen und Cafeterien. Das auf den Tüten abgebildete internationale Handzeichen ist auch als 'stiller Notruf' bekannt - ein Handzeichen, das Frauen in Notsituationen einsetzen können.
Mehr Informationen zur seit 1991 bestehenden Kampagne 'Orange the World' finden Sie hier.
Aktuelles:
Finde deinen Traumjob auf der ConPract am 14.05.202515.04.25
Die Wiwi-Fakultät ist ab sofort auch auf LinkedIn vertreten08.04.25
Wir heißen Prof. Apostolos Davillas als DAAD Gastprofessor an der UDE willkommen04.04.25
Jetzt bewerben: DUE-Mobil Stipendium für Auslandsaufenthalte03.04.25
Im Bann der EZB: Neue Studie untersucht die Auswirkungen geldpolitischer Maßnahmen auf den deutschen Immobilienmarkt01.04.25
Prof. Dr. Thomas Retzmann im Editorial Board der Zeitschrift für ökonomische Bildung21.03.25
Prof. Dr. Jürgen Wasem analysiert Ursachen für steigende Krankenkassenbeiträge18.03.25
Frühstudium an der Uni: wertvoll, spannend – und herausfordernd24.02.25
UDE-Veranstaltung zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft06.02.25
Im Februar für PROMOS Restmittel bewerben30.01.25