Mi, 28. Jun. 2023

Neu an der Fakultät: Prof. Dr. Ralf Plattfaut

©McKinsey & Company

Ab dem 01.07.2023 ist Ralf Plattfaut Professor für Wirtschaftsinformatik und Transformationsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

Ralf Plattfaut studierte Wirtschaftsinformatik in Münster und Liechtenstein. Von 2009 bis 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Münster. Während seiner Promotion fokussierte er sich auf Fragestellungen des kollaborativen Managements von Dienstleistungsprozessen sowie der Gestaltung von soziotechnischen Systemen für Seniorinnen und Senioren. Er unternahm Forschungsaufenthalte nach Brisbane und Liechtenstein. Außerdem war er Research Associate an der Hertie School of Governance in Berlin.

Nach dem Abschluss der Promotion war Herr Plattfaut von 2013 bis 2019 Berater bei McKinsey & Company, zuletzt in der Rolle des Associate Partners. Dort lag sein Schwerpunkt auf der digitalen Transformation großer Dienstleistungsunternehmen.

2019 wechselte Herr Plattfaut aus der Praxis zurück in die akademische Welt und übernahm eine Professur für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Südwestfalen. Dort baute er das Process Innovation & Automation Lab auf. Parallel wurde er an der Universität Münster im Fach Wirtschaftsinformatik habilitiert. Laut Wirtschaftswoche gehört Herr Plattfaut zu den 50 forschungsstärksten Betriebswirten unter 40 Jahren.

An der Universität Duisburg-Essen übernimmt Herr Plattfaut eine von den Unternehmen Fressnapf | Maxi Zoo, Deichmann und EDEKA Rhein-Ruhr über den Stifterverband geförderte Professur. In seiner Forschung konzentriert er sich im Forschungsschwerpunkt Digitalisierung in Handel und Dienstleistungen auf die digitale Transformation. In seinem Labor werden dazu verschiedene Forschungsprojekte zu digitalen Prozesstransformationen und digitalen Transformationsprozessen durchgeführt.