Einzelansicht

 Mi., 21. Mai 2025

In Erinnerung an Prof. Dr. Otto Ludwig Adelberger (1935–2025)

Prof. Dr. Otto Ludwig Adelberger prägte von 1975 bis 1992 die Finanzwirtschaft an der Universität Essen. Wir erinnern uns an einen engagierten Forscher, Lehrer und Kollegen.

Am 12. Mai 2025 verstarb Prof. Dr. Otto Ludwig Adelberger im Alter von 89 Jahren. Mit ihm verliert die wissenschaftliche Gemeinschaft einen herausragenden Vertreter der finanzwirtschaftlichen Forschung und Lehre, der über viele Jahre die Entwicklung seines Fachgebiets maßgeblich prägte.

Von 1975 bis 1992 hatte Prof. Adelberger den Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und finanzwirtschaftliches Rechnungswesen an der Universität-Gesamthochschule Essen (Vorläufer der Universität Duisburg-Essen) inne. In dieser Zeit prägte er nicht nur Generationen von Studierenden, sondern engagierte sich auch intensiv in der Weiterentwicklung empirischer Kapitalmarktforschung in Deutschland. In seinen wissenschaftlichen Arbeiten setzte sich Prof. Adelberger insbesondere mit finanzwirtschaftlichen Modellen der Risikobewertung auseinander. schaft besonders gefördert wurde.

Seine wissenschaftliche Neugier, sein analytischer Scharfsinn und seine Fähigkeit, komplexe finanzwirtschaftliche Zusammenhänge verständlich zu vermitteln, machten ihn zu einem hoch geschätzten Hochschullehrer und Kollegen.

Auch nach seiner Emeritierung blieb Prof. Adelberger der Wissenschaft verbunden – in der Erinnerung seiner Wegbegleiter lebt er als kluger Geist und aufrechter Mensch weiter.

Die Fakultät verliert mit ihm eine prägende Persönlichkeit, die die Finanzwirtschaft in Forschung und Lehre nachhaltig bereichert hat. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.