Do, 22. Jun. 2023

Dr. Julia Bredtmann zur außerplanmäßigen Professorin ernannt

Die Universität Duisburg-Essen hat Frau Dr. Julia Bredtmann am 14.06.2023 zur außerplanmäßigen Professorin ernannt. Wir gratulieren Frau Prof. Dr. Bredtmann sehr herzlich.

Frau Bredtmann ist hauptamtlich am RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung tätig, wo sie seit vielen Jahren die Forschungsgruppe "Migration und Integration" leitet. Ihr Hauptforschungsinteresse gilt der angewandten Ökonomik, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Arbeits-, Migrations- und Bildungsökonomik. An der Universität Duisburg-Essen ist sie seit 2021 auch am InZentIM aktiv, dem Interdisziplinären Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung der Universität Duisburg-Essen. In ihrer Forschung arbeitet sie in etablierten Netzwerken wie dem Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn und mit international renommierten Institutionen wie dem Centre for Research and Analysis of Migration (CReAM) am University College London.

Die Antrittsvorlesung zum Thema: „Die Auswirkungen des Flüchtlingszuzugs im Jahr 2015“ findet am Dienstag, 27.06.2023, um 17:00 Uhr s.t. im Bibliothekssaal (R09 T00 K18) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.