Mo, 09. Dez. 2019

Den Strukturwandel meistern – Veranstaltung mit Prof. Christoph M. Schmidt

© freerangestock.com

Am 18. Dezember 2019 ab 17 Uhr s.t. hält Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph M. Schmidt einen Vortrag zum Thema „Den Strukturwandel meistern - Vorstellung des Jahresgutachtens des Sachverständigenrates 2019/20“ . Prof. Dr. Dr. h.c. Schmidt ist der Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und Präsident des RWI - Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung in Essen und berichtet als einer der fünf Wirtschaftsweisen aus dem jüngeren Jahresgutachten 2019/20, das am 6. November 2019 der Bundesregierung übergeben wurde. Neben der Analyse und Prognose der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland enthält das Gutachten auch Empfehlungen für grundlegende wirtschaftspolitische Fragestellungen und Reformprojekte.

Professor Schmidt ist seit 2009 Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und seit März 2013 dessen Vorsitzender. Seit 2002 ist er Professor für Wirtschaftspolitik und angewandte Ökonometrie an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Forschungsinteressen liegen in der angewandten Ökonometrie, wobei er ein breites Spektrum wirtschaftspolitisch relevanter Themen, insbesondere in der Makroökonomik sowie der Energie-, Gesundheits- und Arbeitsmarktökonomik, abdeckt. In diesem Jahr wurde er durch die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Leibniz-Universität Hannover mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet, mit der seine Leistungen auf dem Gebiet der angewandten Wirtschaftsforschung und evidenzbasierten Wirtschaftspolitik gewürdigt wurden.

Die Veranstaltung findet am Campus Essen im Glaspavillon (R12 S00 H12) statt.

Nach der Vortragsveranstaltung und anschließender Diskussion ist ein Imbiss vorgesehen.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung bis zum Donnerstag, 12. Dezember 2019, unter sekretariat.iwb (at) vwl.uni-due.de notwendig.