Einzelansicht
Mi., 15. Juli 2020
Aufnahme von Florian Ziel in die Junge Akademie
Prof. Dr. Florian Ziel wurde im Sommer 2020 in die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina aufgenommen. Der Jungen Akademie anzugehören ist eine hohe Auszeichnung, denn sie zählt nur 50 Mitglieder. Zehn neue werden jährlich für fünf Jahre aufgenommen, zehn dafür verabschiedet.
Prof. Florian Ziel wird in den Arbeitsgruppen Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz mitwirken. Der Juniorprofessor vom Lehrstuhl für Umweltökonomik erforscht seit 2017, wie sich der Strommarkt verändert, wenn immer mehr erneuerbare Quellen angeboten werden. Dafür modelliert er das Marktgeschehen mit Daten-Analysen und Algorithmen.
Die 50 experimentierfreudigen Forscher*innen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen sollen für einen Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft sorgen und dabei möglichst innovative Formate wählen. Dafür bekommt jedes Mitglied ein persönliches Budget und hat Zugang zum zentralen Forschungstopf der Akademie.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Aktuelles:
Wirtschaftswissenschaften einfach mal ausprobieren: Als Gasthörer an unserer Fakultät
Herzlich willkommen an der UDE: Professorin Stefanie Sohn übernimmt Professur für Marketing und Nachhaltigkeit
Innovation entwickeln, Kompetenzen stärken und Gründungsangebote kennenlernen
Kurzfristige Erasmus+-Chance: Auslandssemester an der University of Birmingham im Sommersemester 2027
Von der ConPract zum Berufseinstieg – Caren berichtet von ihren Erfahrungen
Internationale Forschung im Dialog: Prof. Dr. Rüdiger Kiesel zu Gast an der Stellenbosch University
UDE-Stipendium 2026/2027: Jetzt bewerben!
Jetzt bewerben: Restmittel für Auslandsaufenthalte im Rahmen von PROMOS und DUE-Mobil
China-Tag Ruhr Niederrhein 2026: Innovationsmarkt China im Fokus
Wissenschaft trifft Sportkultur: Gemeinsam für Engagement, Gesundheit und Teamgeist
