Di, 11. Jun. 2019

1.Platz beim LoRaWan Hackathon für 2 Wirtschaftsinformatik-Studenten

Das Team InnoBoost - bestehend aus Fabio Natze und Dustin Syfuss, der auch als studentische Aushilfskraft am IIS-Lehrstuhl tätig ist - besiegte die Konkurrenz bei dem LoRaWan Hackathon im ruhr:Hub. Es galt, innovative Konzepte für eine optimale Gas- und Wasserversorgung zu finden.
Hierbei konnte das Team mit ihrer Idee überzeugen, Sensoren zu integrieren, die Schwingungen messen können.

LoRaWAN selbst ist eine Spezifikation für batteriebetriebene Systeme ohne Kabel in einem Long Range (LoRa) WAN (Wide Area Network), die wenig Kapazität verbraucht.
Die Technologie verfolgt das Ziel, WLAN, Bluetooth und LTE in Zukunft durch ihre zentrale Technologie abzulösen, die weiterhin auf einen Teilbereich des Internet of Things-Marktes abzielt.