Information about the modules

Module (expiring) (6 Credits)

Fachseminar Marketing und Handel


Announcement for changes in the module

Das Modul wird letztmalig im Wintersemester 2024/25 angeboten.

Name in diploma supplement
Seminar Marketing and Retailing
Responsible
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 40 hours
  • Preparation, follow up: 140 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • erarbeiten selbständig die für das Thema relevante Literatur
  • kennen die zentralen theoretischen Grundlagen des Marketings
  • diskutieren Problemstellungen aus Marketing und Handel
  • erarbeiten Lösungen zu fachspezifischen Fragen
  • beurteilen und hinterfragen die gewonnenen Erkenntnisse
  • können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen
Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit (70 % der Gesamtnote) und abschließender Seminarvortrag; Umfang der Hausarbeit in der Regel 15-20 Seiten, Dauer der Präsentation in der Regel 20-40 Minuten (30% der Gesamtnote).

Usage in different degree programs
  • BWL BachelorVertiefungsstudiumSeminarbereich 4.-6. Sem, Elective
  • VWL BachelorVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichVertiefungsbereich Zusatzseminar 4.-6. Sem, Elective
Elements

Seminar (6 Credits)

Fachseminar Marketing und Handel


Name in diploma supplement
Seminar Marketing and Retailing
Organisational Unit
Lehrstuhl für Marketing und Handel
Lecturers
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Cycle
summer semester
SPW
2
Language
German
Participants at most
no limit
Participants
see module

Preliminary knowledge

Kenntnisse aus den Bereichen Absatzmarketing und Handelsmarketing. Voraussetzung für die Teilnahme am Fachseminar ist das zuvor erfolgreiche Bestehen eines Wahlpflichtmoduls des Lehrstuhls für Marketing und Handel.

Contents

Die Studierenden wirken selbst an der Lösung fachspezifischer Fragen, insbesondere durch Diskussionen, Referate und Hausarbeiten mit.

Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls

Literature

Werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben und hängen von der Themenstellung des Seminars ab.

Seminar: Fachseminar Marketing und Handel (WIWI‑C0087)
Module: Fachseminar Marketing und Handel (WIWI‑M0296)