Informations about the modules

zurück

Module (6 Credits)

Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt

Name in diploma supplement
Practise of Management on the Pharmaceutical Market
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 34 hours
  • Preparation, follow up: 56 hours
  • Exam preparation: 90 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • können praktische Probleme der Organisation und des Ablaufs in pharmazeutischen Unternehmen darstellen
  • können die Probleme der Produktentwicklung und Produktplatzierung von Arzneimitteln auf den unterschiedlichen Teilmärkten qualifizieren
  • festigen rhetorische und methodische Arbeitsweisen
Module Exam

Modulabschlussprüfung in Form eines Referats (in der Regel: 15 bis 20 Minuten) und einer Hausarbeit (10 Seiten).

Usage in different degree programs
  • MedMan MedGWWahlpflichtbereich IBereich Medizinmanagement1st-3rd Sem, Elective
  • MedMan WiWiWahlpflichtbereich IBereich Medizinmanagement1st-3rd Sem, Elective
Elements
Name in diploma supplement
Practise of Management on the Pharmaceutical Market (MM11a)
Organisational Unit
Lecturers
SPW
3
Language
German
Cycle
irregular
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

keines

Abstract

Institutionen und Prozesse auf dem Arzneimittelmarkt werden mit Blick auf die Managementaufgaben von pharmazeutischen Herstellern untersucht.

Contents
  1. Organisationsstruktur von Arzneimittelherstellern
  2. Betriebliche Praxis der Vorbereitung der Zulassung von Arzneimitteln
  3. Pricing und Distribution als Managementaufgabe in pharmazeutischen Unternehmen
  4. Marketing in der Pharmaindustrie
  5. Strategisches Management in der Arzneimittelindustrie
Literature
  • Die Schöffski, Fricke, Guminski: Pharmabetriebslehre. Springer (Berlin) 2. Auflage 2008
  • Harms, Drüner: Pharmamarketing. Lucius & Lucius 2003
  • Die Pharmaindustrie: Einblick - Durchblick - Perspektiven [Taschenbuch] Dagmar Fischer (Herausgeber), Jörg Breitenbach (Herausgeber) Springer Spektrum 2012
  • Pharmamarketing: Ein Leitfaden für die tägliche Praxis [Gebundene Ausgabe] Thomas Trilling, Springer Verlag, 2. Auflage 2008
Teaching concept

Vorlesung, interaktive Bearbeitung und Besprechung von Fallstudien

Die Veranstaltung entspricht einem Seminaranteil von 2 SWS und einem Kolloquiumsanteil von 1 SWS.

Participants
Project Seminar with integrated Colloqium: Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (MM11a) (WIWI‑C0777)
Module: Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (WIWI‑M0630)