Informations about the modules

Module (expiring) (6 Credits)

Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien

Announcement for changes in the module

Das Modul wird letztmalig im Wintersemester 2024/25 angeboten.

Name in diploma supplement
Category Management and Shopper Marketing – the Case Studies
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 30 hours
  • Preparation, follow up: 120 hours
  • Exam preparation: 30 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • kennen grob die Anforderungen der Praxis an das Category Management und Shopper Marketing.
Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit (70% der Note) und abschließende Präsentation (30% der Note); Umfang der Hausarbeit 15-20 Seiten, Dauer der Präsentation in der Regel 10-20 Minuten je Student.

Die Prüfung in diesem Modul darf nicht abgelegt werden, wenn Category Management und Shopper Marketing kompakt bereits bestanden ist.

Usage in different degree programs
  • BWLVertiefungsstudiumSeminarbereich4th-6th Sem, Elective
Elements
Name in diploma supplement
Category Management and Shopper Marketing – the Case Studies
Organisational Unit
Lecturers
SPW
4
Language
German
Cycle
winter semester
Participants at most
15
Preliminary knowledge

Kenntnisse aus den Bereichen Marketing, Marktforschung, Category Management, beschreibende und schließende Statistik, zu den Voraussetzungen siehe www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/curriculum/

Contents

Der erste Teil des Seminars vermittelt Grundlagen des Category Managements und Shopper Marketings, vor allem Zielsetzung, Struktur, Prozess, Informationsgrundlagen und Maßnahmen.

Im zweiten Teil des Seminars erhalten die Teilnehmer Fallstudien aus der Praxis. Die Ergebnisse sind zu Hause schriftlich auszuarbeiten und anschließend in Anwesenheit von Firmenvertretern zu präsentieren.

  • Methodenkompetenz: problemorientierter Einsatz von Instrumenten
  • Selbstkompetenz: Schulung rhetorischer Fähigkeiten, Erlernen von Präsentationstechniken
  • Sozialkompetenz: zielgruppengerechter Umgang mit Vertretern der Praxis

Angesprochene Berufsbilder: insb. Handelsmanager, Key Account Manager, Category Manager, Marktforscher

Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls

Literature

je nach Fallstudienausrichtung unterschiedlich

Teaching concept

Blockveranstaltung und eigenständige Erarbeitung der Fallstudienlösung

Participants
Seminar: Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien (WIWI‑C0086)
Module: Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien (WIWI‑M0278)