Informations about the modules
Module (expiring) (6 Credits)
Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien
- Announcement for changes in the module
Das Modul wird letztmalig im Wintersemester 2024/25 angeboten.
- Name in diploma supplement
- Category Management and Shopper Marketing – the Case Studies
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 30 hours
- Preparation, follow up: 120 hours
- Exam preparation: 30 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen grob die Anforderungen der Praxis an das Category Management und Shopper Marketing.
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit (70% der Note) und abschließende Präsentation (30% der Note); Umfang der Hausarbeit 15-20 Seiten, Dauer der Präsentation in der Regel 10-20 Minuten je Student.
Die Prüfung in diesem Modul darf nicht abgelegt werden, wenn Category Management und Shopper Marketing kompakt bereits bestanden ist.
- Usage in different degree programs
- Elements
Seminar (6 Credits)
Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien
- Name in diploma supplement
- Category Management and Shopper Marketing – the Case Studies
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 4
- Language
- German
- Cycle
- winter semester
- Participants at most
- 15
- Preliminary knowledge
Kenntnisse aus den Bereichen Marketing, Marktforschung, Category Management, beschreibende und schließende Statistik, zu den Voraussetzungen siehe www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/curriculum/
- Contents
Der erste Teil des Seminars vermittelt Grundlagen des Category Managements und Shopper Marketings, vor allem Zielsetzung, Struktur, Prozess, Informationsgrundlagen und Maßnahmen.
Im zweiten Teil des Seminars erhalten die Teilnehmer Fallstudien aus der Praxis. Die Ergebnisse sind zu Hause schriftlich auszuarbeiten und anschließend in Anwesenheit von Firmenvertretern zu präsentieren.
- Methodenkompetenz: problemorientierter Einsatz von Instrumenten
- Selbstkompetenz: Schulung rhetorischer Fähigkeiten, Erlernen von Präsentationstechniken
- Sozialkompetenz: zielgruppengerechter Umgang mit Vertretern der Praxis
Angesprochene Berufsbilder: insb. Handelsmanager, Key Account Manager, Category Manager, Marktforscher
Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls
- Literature
je nach Fallstudienausrichtung unterschiedlich
- Teaching concept
Blockveranstaltung und eigenständige Erarbeitung der Fallstudienlösung
- Participants