Information about the modules

Module (expiring) (6 Credits)

Shopper Behavior


Announcement for changes in the module

Das Modul wird letztmalig im Wintersemester 2024/25 angeboten.

Responsible
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 30 hours
  • Preparation, follow up: 100 hours
  • Exam preparation: 50 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • verstehen und diskutieren Determinanten des Käuferverhaltens sowie Ansätze zur Beschreibung und Erklärung verschiedener Ausprägungen des Käuferverhaltens und des Designs von empirischen Untersuchungen
  • können Anwendungsfälle vorstellen und diskutieren
  • wenden in interaktiv gestalteten Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenes Wissen an
Relevance

Kenntnisse zum Käuferverhalten sind durch den starken Wettbewerb zahlreicher Branchen und die damit zusammenhängende Kundenorientierung von essentieller Bedeutung. Die Veranstaltungen bereiten die Studierenden darauf vor, die Verhaltensweisen von Kunden zu verstehen und daraus Konsequenzen für das Handeln zu ziehen sowie Informationen über die Marktteilnehmer fundiert erheben, auswerten und interpretieren zu können.

Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt einer Hausarbeit (in der Regel: 15 Seiten).

Usage in different degree programs
  • BWL EaF MasterWahlpflichtbereich 1st-3rd Sem, Elective
  • GOEMIK MasterWahlpflichtbereich Bereich Betriebswirtschaftslehre 1st-3rd Sem, Elective
  • LA gbF/kbF BK MasterMasterprüfung in der großen beruflichen FachrichtungWahlpflichtbereich BWL, VWL, Recht, StatistikBereich BWL 1st-3rd Sem, Elective
  • LA gbF/kbF BK MasterMasterprüfung in der kleinen beruflichen FachrichtungProduktion, Logistik, AbsatzWahlpflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Produktion, Logistik, Absatz" 1st-3rd Sem, Elective
  • MedMan MedGW MasterWahlpflichtbereich IBereich BWL 1st-3rd Sem, Elective
  • MedMan WiWi MasterWahlpflichtbereich IIBereich BWL 1st-3rd Sem, Elective
  • MuU MasterWahlpflichtbereich IIIWahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus Unternehmensperspektive 1st-3rd Sem, Elective
  • VWL MasterWahlpflichtbereich II 1st-3rd Sem, Elective
Elements

Lecture with integrated Seminar (6 Credits)

Shopper Behavior


Organisational Unit
Lehrstuhl für Marketing und Handel
Lecturer
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Cycle
every third semester
SPW
4
Language
German
Participants at most
15
Participants

Preliminary knowledge

Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.

Contents

     
  • Wissen schaffen über das Käuferverhalten
  • Gegenstand und Systematik des Käuferverhaltens
  • Determinanten des Käuferverhaltens: aktivierende Konstrukte und Prozesse, kognitive Konstrukte und Prozesse, Determinanten der internen und der sozialen Umwelt
  • Ausgewählte Bereiche des Käuferverhaltens: Informationsverhalten, Akzeptanz von Neuprodukten, Markenwahl, Einkaufsstättenwahl, Kaufverhalten in Einkaufsstätten, Zufriedenheit von Konsumenten, Beschwerdeverhalten von Konsumenten
     

Literature

  • Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 3. Aufl., Wiesbaden 2007 
  • Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P., Gröppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München 2009
  • Schiffman, L. G.; Kanuk. L. L.; Hansen, H., Consumer Behaviour –A European Outlook, Harlow u.a. 2008
  • Trommsdorff, V., Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart 2009

Teaching concept

Die in der Vorlesung vermittelten Inhalte werden in den Hausarbeiten von den Studierenden vertieft.

Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Seminaranteil von 2 SWS.

Lecture with integrated Seminar: Shopper Behavior (WIWI‑C0688)
Module: Shopper Behavior (WIWI‑M0512)