Information about the modules
Module (expiring) (6 Credits)
Handel in Theorie und Praxis
- Announcement for changes in the module
 Das Modul wird letztmalig im Sommersemester 2025 angeboten.
- Name in diploma supplement
 - Retailing in Theory and Practice
 - Responsible
 - Prof. Dr. Hendrik Schröder
 - Admission criteria
 - See exam regulations.
 - Workload
 -  180 hours of student workload, in detail: 
- Attendance: 30 hours
 - Preparation, follow up: 100 hours
 - Exam preparation: 50 hours
 
 - Duration
 - The module takes 1 semester(s).
 - Qualification Targets
 Die Studierenden
- kennen wissenschaftlich fundierte Methoden zur Systematisierung der Erscheinungsformen des Handels sowie Ansätze zur Beschreibung und Erklärung der Entwicklung im Handel
 - sind in der Lage, die Anforderungen der Kunden an die Distribution zu erkennen, zu analysieren und Lösungsvorschläge zu entwickeln
 - lernen, wie eine Aufgabe der Distribution in den einzelnen Phasen des Managementprozesses strukturiert und einer Lösung zugeführt werden kann
 
- Relevance
 Alle an der Distribution von Gütern beteiligten Wirtschaftssubjekte (Industrie, Handel, Dienstleister) benötigen Kenntnisse über Institutionen und Funktionen des Handels.
- Module Exam
 Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt einer Hausarbeit (in der Regel: 15 Seiten)
- Usage in different degree programs
 - Elements
 Lecture with integrated Seminar (6 Credits)
Handel in Theorie und Praxis
- Name in diploma supplement
 - Retailing in Theory and Practice
 - Organisational Unit
 - Lehrstuhl für Marketing und Handel
 - Lecturer
 - Prof. Dr. Hendrik Schröder
 - Cycle
 - every third semester
 - SPW
 - 4
 - Language
 - German
 - Participants at most
 - 15
 - Participants
 - see module
 
Preliminary knowledge
Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.
Contents
- Grundbegriffe und Grundlagen der Distribution von Gütern
 - Gesamtwirtschaftliche Betrachtung der Güterdistribution
 - Wissenschaftssystematische Einordnung von Handelsbetriebslehre und Handelsforschung
 - Systematisierung der Erscheinungsformen des Handels
 - Beschreibung und Erklärung der Entwicklung im Handel
 
Literature
- Ahlert, D., Distributionspolitik, Das Management des Absatzkanals, 3. Aufl., Stuttgart, Jena 1996
 - Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder, H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
 - Fritz, W., Internet-Marketing und Electronic Commerce, 3. Aufl., Wiesbaden 2004
 - Müller-Hagedorn, L.; Toporowski, W.; Zielke, S., Der Handel, 2. Aufl., Stuttgart 2012
 
Teaching concept
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Seminaranteil von 2 SWS.