Einzelansicht

 Mon, 11. Mar. 2024

Erneut Spitzenplatzierungen in Forschungsrankings für Prof. Dr. Yannick Hoga

© UDE

Yannick Hoga, seit 2023 Heisenberg-Professor für Finanzmarktökonometrie an der Fakultät, erreicht erneut Spitzenplatzierungen in angesehenen Forschungsrankings. Beim Ranking der aktuell forschungsstärksten Ökonomen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über alle Altersklassen hinweg nimmt er im Fünfjahreszeitraum 2019 bis 2023 Platz 26 ein und das bei sehr starker internationaler Konkurrenz, die zum großen Teil an renommierten US-amerikanischen Universitäten arbeitet. In der Gruppe der „jungen Wilden der VWL“, also dem Forschungsranking für Ökonomen unter 40 Jahren, ist er auf Platz 14. Betrachtet man nur die deutschen Universitäten, belegt er sogar Platz 5. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir ihn an der Fakultät haben. Er trägt maßgeblich dazu bei, dass die VWL an der UDE zu den TOP Standorten im deutschsprachigen Raum zählt“ so Prof. Dr. Volker Clausen, der Prodekan für Forschung der Fakultät.
Yannick Hoga forscht seit 2012 an der Fakultät zu empirischen Kapitalmarktthemen. Mit einer Dissertation zu Aktien- und Wechselkursen wurde er 2016 mit Auszeichnung promoviert. Seine Forschung wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Weitergehende Informationen zum Ranking und den Einzelergebnissen sind online verfügbar unter www.forschungsmonitoring.org/ranking/vwl/authors

In der Wirtschaftswoche wurde hier darüber berichtet:  www.wiwo.de/my/politik/konjunktur/vwl-ranking-oekonomischer-dreiklang-/29555342.html