Einzelansicht
Tue, 20. Sept 2022
16. Ruhr Graduate Summer School - ein Blick in die (Energie-)Zukunft
Vom 26. bis 30. September findet die diesjährige Ruhr Graduate Summer School an der UDE am Campus Essen statt. Thema der Veranstaltung: Wie kann sich die Energiepolitik weiterentwickeln und welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat das? Das könnten computergestützte Simulationen zeigen. Denn klar ist, nicht nur der Klimawandel, auch die Gasknappheit zeigt: Die Energieversorgung in Deutschland und Europa muss und wird sich ändern. Schon jetzt sind die ersten Folgen spürbar.
Was sollte getan werden, um den Ausbau von Solar- oder Windenergie zu beschleunigen? Was passiert, wenn Russland seine Gaslieferungen völlig aussetzt? Welcher Beitrag ist von einer Verlängerung der Laufzeit von Kernkraftwerken zu erwarten? Die Liste möglicher Fragen sei lang, so Dr. Volker Clausen, Professor für Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der UDE.
Ziel der diesjährigen Ruhr Graduate Summer School ist es, den Teilnehmer:innen die richtige Anwendung von anspruchsvollen Gleichgewichtsmodellen mit einer besonderen Software und speziellen Datensätzen zu zeigen. „In diesem Jahr haben wir sehr viele Teilnehmende aus Wirtschafts- und Klimaforschungsinstituten. Das unterstreicht die Bedeutung dieser Modelle in der wissenschaftlichen Politikberatung“, sagt Clausen. Die weiteste Anreise hat ein Teilnehmer aus Saudi-Arabien. Dazu Clausen: „Auch die ölexportierenden Länder müssen sich darauf einstellen, dass das Öl nur noch eine begrenzte Zeit verkauft werden kann, und rechtzeitig nach Alternativen suchen.“
Weitere Informationen: https://www.iwb.wiwi.uni-due.de/fileadmin/fileupload/VWL-INT/RGSS_announcement_2022_final.pdf
Quelle: Meldungen aus der UDE (uni-due.de)
Latest News:
Steigende Sozialabgaben: Prof. Jürgen Wasem warnt vor zunehmender Belastung für Wirtschaft und Gesellschaft22.04.25
Finde deinen Traumjob auf der ConPract am 14.05.202515.04.25
Die Wiwi-Fakultät ist ab sofort auch auf LinkedIn vertreten08.04.25
Wir heißen Prof. Apostolos Davillas als DAAD Gastprofessor an der UDE willkommen04.04.25
Jetzt bewerben: DUE-Mobil Stipendium für Auslandsaufenthalte03.04.25
Im Bann der EZB: Neue Studie untersucht die Auswirkungen geldpolitischer Maßnahmen auf den deutschen Immobilienmarkt01.04.25
Prof. Dr. Thomas Retzmann im Editorial Board der Zeitschrift für ökonomische Bildung21.03.25
Prof. Dr. Jürgen Wasem analysiert Ursachen für steigende Krankenkassenbeiträge18.03.25
Frühstudium an der Uni: wertvoll, spannend – und herausfordernd24.02.25
UDE-Veranstaltung zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft06.02.25