Überblick über die Lehrinhalte und Qualifikationsziele der Module und Veranstaltungen

Diese Seite zeigt alle Module, die sich aktuell im System befinden. Für jedes Modul werden Lehrinhalte und Lernziele ausgegeben. Bitte suchen Sie mit der Suchfunktion ihres Browsers (Strg + F) nach den Namen des Moduls bzw. der Veranstaltung im Modul zu der Sie Informationen benötigen und klicken Sie dann auf den Link zum Modul. Die darauffolgende Seite enthält alle Informationen zu den Inhalten einer Veranstaltungen die Sie für eine Anerkennung benötigen sollten. Sollte die Institution weitere Informationen benötigen, nutzen Sie bitte zusätzlichen die Seiten der einzelnen Lehrstühle und dort den Bereich „Studium“.

Modul (6 Credits)

Medizinische Systeme und Methoden A

Name im Diploma Supplement
Medical Systems and Methods A
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 30 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 100 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

• lernen einen medizinischen Teilbetrieb im Arbeitsalltag kennen;
  • können sich mit der Arbeitswelt der dort Beschäftigten auseinandersetzen;
  • üben den Umgang mit der medizinischen Terminologie mit Vertiefung des Verständnisses für medizinische Problembereiche.
Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Praktikumsbericht max. 4.000 Worte (Fotos, Tabellen, Grafiken und Inhaltsverzeichnis zählen nicht mit); Präsentation: zunächst 10 Minuten Präsentation und anschließend 5 Minuten gemeinsame Diskussion.

Verwendung in Studiengängen
  • MedMan WiWiPflichtbereich1.-2. FS, Pflicht
Bestandteile
Name im Diploma Supplement
Practical course / internship in medical systems
Lehrperson
SWS
deutsch
Turnus
Wintersemester
maximale Hörerschaft
Erläuterung zum unregelmäßigen Turnus

Hinweis: Bitte das Modul im 1. bzw. 2 Semester belegen, abhängig von ihrem individuellen Studienbeginn (s. Studienverlaufspläne am Anfang des Modulhandbuches).

Achtung: bitte die Hinweise des Lehrstuhls unter: https://www.mm.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/zusaetzliche-informationen/ zu Masern-Impfpflicht gem. §20 Abs. 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) beachten.

keines

Kennenlernen eines medizinischen Teilbetriebes im Praktikum. Verständnis für die medizinische Arbeitswelt, erster Kontakt mit der Terminologie.

• Kennenlernen eines medizinischen Teilbetriebes im Praktikum
  • Ausarbeitung (Struktur und Fragen werden vorgegeben) eines Praktikumsberichtes

Die Semesterliteratur und ggf. weiterführende Literatur werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Seminar mit integriertem Praktikum: Praktikum in medizinischen Systemen (WIWI‑C0784)
Modul: Medizinische Systeme und Methoden A (WIWI‑M0635)

Aus Gründen der Performance und Übersichtlichkeit wird an dieser Stelle auf die Titel und vollständigen Namen der Dozenten verzichtet und es werden nur die Nachnamen ausgegeben. Die unterschiedlichen Titel der zugehörigen Dozenten  sind den Bereitstellern und Nutzern dieser Listen bekannt und bewusst.