Gesamtliste
Überblick über die Lehrinhalte und Qualifikationsziele der Module und Veranstaltungen
Diese Seite zeigt alle Module, die sich aktuell im System befinden. Für jedes Modul werden Lehrinhalte und Lernziele ausgegeben. Bitte suchen Sie mit der Suchfunktion ihres Browsers (Strg + F) nach den Namen des Moduls bzw. der Veranstaltung im Modul zu der Sie Informationen benötigen und klicken Sie dann auf den Link zum Modul. Die darauffolgende Seite enthält alle Informationen zu den Inhalten einer Veranstaltungen die Sie für eine Anerkennung benötigen sollten. Sollte die Institution weitere Informationen benötigen, nutzen Sie bitte zusätzlichen die Seiten der einzelnen Lehrstühle und dort den Bereich „Studium“.
Modul (6 Credits)
Handelsmanagement und Handelscontrolling
- Name im Diploma Supplement
- Retail Management and Retail Controlling
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 100 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen die Besonderheiten des Handelsmanagements und des Handelscontrollings
- beschreiben die Anforderungen an die Bildung strategischer Geschäftsfelder
- beschreiben Instrumente der Analyse und Planung
- kennen theoretische Grundlagen der Zielforschung
- setzen sich kritisch mit Aussagen der empirischen Zielforschung auseinander
- erläutern Strategien der Marktbearbeitung im Handel
- systematisieren die Erscheinungsformen von Marktbearbeitungsstrategien
- nennen Begriff, Aufgaben, Kennzahlen, Kennzahlensysteme und Instrumente des Handelscontrollings
- untersuchen und beurteilen ausgewählte Kennzahlen, Kennzahlensysteme und Instrumente des Handelscontrollings
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt entweder eine Klausur (in der Regel 90-120 Minuten) oder einer Portfolioprüfung (Hausaufgaben und/oder Referate (40% der Note)) und einer Hausarbeit (10-15 Seiten, 60% der Note)). Die Anzahl der Hausaufgaben und Referate wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. Die konkrete Prüfungsform – Klausur oder Portfolioprüfung – wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit vom zuständigen Dozenten festgelegt.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Vorlesung mit integrierter Übung (6 Credits)
Handelsmanagement und Handelscontrolling
- Name im Diploma Supplement
- Retail Management and Retail Controlling
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes dritte Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.
- Lehrinhalte
- Der Prozess des Marketingmanagements im Handel
- Informationsgrundlagen der Marketingplanung im Handel
- Zielplanung im Handel
- Strategien der Marktbearbeitung im Handel
- Aufgaben, Kennzahlen und Instrumente des Handelscontrolling
- Literaturangaben
- Liebmann, H.-P.; Zentes, J., Handelsmanagement, 2. Aufl., München 2008
- Möhlenbruch, D.; Hartmann, M. (Hrsg.), Der Handel im Informationszeitalter, Wiesbaden 2002
- Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
- Schröder, H., Handelscontrolling in Theorie und Praxis – Konzeptionelle Grundlagen und Umsetzung, in: Reinecke, S.; Tomczak, T. (Hrsg.), Handbuch Marketingcontrolling, Wiesbaden 2006
- didaktisches Konzept
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.
- Hörerschaft
Aus Gründen der Performance und Übersichtlichkeit wird an dieser Stelle auf die Titel und vollständigen Namen der Dozenten verzichtet und es werden nur die Nachnamen ausgegeben. Die unterschiedlichen Titel der zugehörigen Dozenten sind den Bereitstellern und Nutzern dieser Listen bekannt und bewusst.