Informationen zu den Modulen
Modul (6 Credits)
Multimedia Systeme
- Name im Diploma Supplement
- Multimedia Systems
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- erhalten grundlegende Kenntnisse über Aufbau und Funktionsweise multimedialer Systeme und vertiefende Kenntnisse von medialen Grundbausteinen.
- lernen Entwicklungswerkzeuge und -methoden für Multimedia-Anwendungen kennen und sind in der Lage, Anwendungen wie Multimediale Lern- und Informationssysteme oder Entertainmentumgebungen zu projektieren, zu entwerfen und zu entwickeln.
- erlangen praktische Fähigkeiten in der Entwicklung von interaktiven Multimediaanwendungen in einem vorgegebenen Framework.
- erwerben Fähigkeiten zum eigenständigen Bearbeiten von Entwicklungsaufgaben in einem Team
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Form einer Klausur
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Vorlesung (3 Credits)
Multimedia Systeme
- Name im Diploma Supplement
- Multimedia Systems
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
keines
- Abstract
Die Veranstaltung behandelt Multimedia-Systeme inklusive der erforderlichen Multimedia-Technologien, Entwicklungsumgebungen und vertieft ausgewählte Techniken für Digitale Medien. Einzelne, besonders wichtige Anwendungsgebiete, wie fortgeschrittene Webtechnologien, CSCW, Virtuelle Realität, Lehr-/Lernsysteme werden vorgestellt. Als durchgängiges Anwendungsfeld werden in der Vorlesung Computerspiele als Paradebeispiele komplexer Multimedia-Systeme betrachtet und entsprechend vertieft.
- Lehrinhalte
- Interaktive Multimedia Systeme – Echtzeitverfahren und Parallelität
- Multimedia-Entwicklungsumgebungen,
- Vorgehensmodelle und Qualitätskontrolle im Multimedia-Engineering
- 2D/3D Computergrafik
- Algorithmen für Echtzeit-Grafik
- Shader-Programmierung und Realismus in der Computergrafik
- Multimedia-Interfaces
- Sound und Musik
- Web 2.0 und Computer Supported Cooperative Work
- E-Learning, Serious Games
- Literaturangaben
Vorlesungsskript
- Hörerschaft
Übung (3 Credits)
Multimedia Systeme
- Name im Diploma Supplement
- Multimedia Systems
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
keines
- Lehrinhalte
siehe Vorlesung
- Literaturangaben
siehe Vorlesung
- Hörerschaft