Einzelansicht
Mi., 24. Jan. 2024
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung: 26.-28.02.24 in Essen
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Der Lehrstuhl für Wirtschaftsdidaktik richtet - wie im November bereits angekündigt - die Jahrestagung 2024 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung aus. Sie findet vom 26.-28. Februar 2024 am Campus Essen im Gebäude S06 statt.
Unter dem Rahmenthema „Evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht“ finden zahlreiche wissenschaftliche Vorträge, Symposien und Workshops von international renommierten Forscher*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt.
Das dreitägige Programm startet mit einer Keynote zu Evidenzorientierung in Unterricht und Lehrkräftebildung. An jedem Tagungstag gibt es parallele Veranstaltungen, deren Themen die gesamte Bandbreite der Bildung abdecken: von Digitalisierung über IT, Finanzkompetenz, Unterrichtsplanung bis hin zu Heterogenität und Entrepreneurship Education. Immer im Mittelpunkt: der evidenzbasierte Wirtschaftunterricht als Leitthema.
Das Tagungsprogramm kann über folgenden Link eingesehen werden: https://degoeb.de/fileadmin/user_upload/Tagungsprogramm_2024.pdf
Die Anmeldung ist bis zum 15.02.2024 möglich: https://eveeno.com/360860025
Weitere Informationen zur Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung finden Sie auf deren Homepage: https://www.degoeb.de/home/
Aktuelles:
Steigende Sozialabgaben: Prof. Jürgen Wasem warnt vor zunehmender Belastung für Wirtschaft und Gesellschaft22.04.25
Finde deinen Traumjob auf der ConPract am 14.05.202515.04.25
Die Wiwi-Fakultät ist ab sofort auch auf LinkedIn vertreten08.04.25
Wir heißen Prof. Apostolos Davillas als DAAD Gastprofessor an der UDE willkommen04.04.25
Jetzt bewerben: DUE-Mobil Stipendium für Auslandsaufenthalte03.04.25
Im Bann der EZB: Neue Studie untersucht die Auswirkungen geldpolitischer Maßnahmen auf den deutschen Immobilienmarkt01.04.25
Prof. Dr. Thomas Retzmann im Editorial Board der Zeitschrift für ökonomische Bildung21.03.25
Prof. Dr. Jürgen Wasem analysiert Ursachen für steigende Krankenkassenbeiträge18.03.25
Frühstudium an der Uni: wertvoll, spannend – und herausfordernd24.02.25
UDE-Veranstaltung zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft06.02.25