Einzelansicht
Di., 10. März 2020
Die digitale Welt und Bildung: Die WiPSCE-Konferenz für den Austausch zwischen Praxis und Forschung
Die WiPSCE (Workshop in Primary and Secondary Computing Education) gehört zu den international führenden Konferenzen im Bereich der schulbezogenen informatikdidaktischen Forschung. Das Ziel der Konferenz, die vom 28.-30 Oktober in Essen stattfindet, ist der Austausch zwischen Forschungsergebnissen und Praxiserfahrungen.
Die Forschung im Bereich der informatischen Bildung an Grund- und weiterführenden Schulen ist ein relativ junges Forschungsfeld mit starken Verbindungen zu nationalen Bildungssystemen. Nichtsdestotrotz sind seine Theorien, Methoden und Ergebnisse international anwendbar.
Die WiPSCE richtet sich an Teilnehmende aus allen Teilen der Welt und wird durchgeführt in Kooperation mit der Association for Computing Machinery, Special Interest Group for Computer Science Education (ACM SIGCSE). Die Konferenzreihe entstand als nationaler Workshop der GI-Fachgruppe „Didaktik der Informatik”, findet nun aber als internationale Konferenzreihe im jährlichen Wechsel zwischen Deutschland und dem europäischen Ausland statt. Akzeptierte Beiträge werden in den WiPSCE 2020 Proceedings als Teil der ACM International Conference Proceedings Series veröffentlicht und über das ACM Digital Library zur Verfügung gestellt.
Den Call for Papers (Deadline: 04.05.2020) und weitere Informationen findet man auf der Konferenz-Webseite www.wipsce.org.
Quelle: Lehrstuhl DDI
Aktuelles:
Prof. Dr. Christoph Weber neu im Energiebeirat der Stadt Essen15.12.25
Prof. Dr. Yannick Hoga als Associate Editor des Journal of Financial Econometrics berufen11.12.25
Einladung zum Wiwi Connect am 19.12.2511.12.25
Wissenschaftspreise der Sparkasse Essen 2025: Dissertation von Dr. Lisa Sieger ausgezeichnet08.12.25
Dr. Aiko Schinke-Nendza erhält Preis für die beste Dissertation 2025 der GEE e. V.04.12.25
Essener Energiegespräche Spezial kehren am 10. Dezember 2025 zurück04.12.25
Neues DFG-Projekt bewilligt04.12.25
Beteiligung am schwedischen Forschungs-Infrastrukturprojekt ATLASS04.12.25
Nachwuchsforum 202504.12.25
Noch lange nicht auf Augenhöhe: Neues DFG-Projekt zur Geschlechterparität in der VWL27.11.25
