Einzelansicht
Mi., 16. Okt. 2024
DAAD-Gastprofessur von Prof. Alison Evans Cuellar
Frau Prof. Alison Evans Cuellar übernimmt ab der nächsten Woche bis zum Ende des Wintersemesters eine Gastprofessur im Rahmen des DAAD-Gastdozentenprogramms.
Prof. Cuellar ist Professorin für Gesundheitsverwaltung und -politik an der George Mason University in den USA und Mitglied des renommierten National Bureau of Economic Research. Ihre Forschung konzentriert sich auf Gesundheitssysteme, Krankenversicherung (Medicaid), psychische Gesundheit und Bevölkerungsgruppen, die bereits mit der Justiz in Konflikt gekommen sind. Sie ist eine anerkannte Gesundheitsexpertin, die sich für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung einsetzt, insbesondere für gefährdete Bevölkerungsgruppen.
Ihre Arbeit umfasst die Bewertung neuer Organisationsformen im Gesundheitswesen, wie z. B. Krankenhausverbünde und Arztallianzen, sowie deren Auswirkungen auf Qualität, Effizienz, Kosten, Preise und Gerechtigkeit. Sie hat sich auch mit dem Schnittpunkt von psychischer Gesundheit und dem Justizsystem befasst und dabei die Auswirkungen der Medicaid-Politik auf jugendliche Straftäter und Jugendliche mit psychischen Problemen untersucht.
Prof. Cuellar hat sich intensiv mit perinataler Gesundheitsversorgung, der Integration von Gesundheitssystemen, Video-Telemedizin und der Verbesserung der kardiologischen Versorgung in kleinen Hausarztpraxen beschäftigt. Ihre Forschung wurde von renommierten Institutionen und privaten Stiftungen wie dem National Institute for Health Care Management, Robert Wood Johnson und MacArthur finanziert und in führenden Fachzeitschriften publiziert.
Neben ihrer Forschungstätigkeit engagiert sich Dr. Cuellar in verschiedenen Gremien und Ausschüssen. Sie ist Mitglied des Ausschusses für die „Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen durch die Transformation des Gesundheitssystems“ der National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine. Darüber hinaus ist sie Vorsitzende der Community Preventive Services Task Force (CPSTF) der Centers for Disease Control and Prevention.
Das DAAD-Gastdozentenprogramm zielt darauf ab, die Internationalisierung der deutschen Hochschulen zu fördern und die internationale Dimension in der Lehre zu stärken.
Weitere Informationen zu Prof. Cuellar finden sich auf ihrem Profil.
Aktuelles:
Prof. Dr. Christoph Weber neu im Energiebeirat der Stadt Essen15.12.25
Prof. Dr. Yannick Hoga als Associate Editor des Journal of Financial Econometrics berufen11.12.25
Einladung zum Wiwi Connect am 19.12.2511.12.25
Wissenschaftspreise der Sparkasse Essen 2025: Dissertation von Dr. Lisa Sieger ausgezeichnet08.12.25
Dr. Aiko Schinke-Nendza erhält Preis für die beste Dissertation 2025 der GEE e. V.04.12.25
Essener Energiegespräche Spezial kehren am 10. Dezember 2025 zurück04.12.25
Neues DFG-Projekt bewilligt04.12.25
Beteiligung am schwedischen Forschungs-Infrastrukturprojekt ATLASS04.12.25
Nachwuchsforum 202504.12.25
Noch lange nicht auf Augenhöhe: Neues DFG-Projekt zur Geschlechterparität in der VWL27.11.25
