Einzelansicht
Thu, 30. Oct 2025 Lotte Voß
Bewilligung eines DFG-Antrags: Kooperation zwischen UDE und FernUniversität Hagen
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert einen von Prof. Dr. Daniel Kühnle (UDE) und Prof. Dr. Matthias Westphal (FernUniversität in Hagen) eingereichten Antrag zur „Optimierung der Leistungen für die Langzeitpflege“ über zwei Jahre.
Das Forschungsprojekt trägt den Titel „Optimierung der Leistungen für die Langzeitpflege: Marginale Kosten-Nutzen Analyse der öffentlichen Ausgaben und der Auswirkungen von Geld- und Sachleistungen“ und wird über einen Zeitraum von zwei Jahren gefördert. Im Zentrum steht die Bewertung und Ausgestaltung öffentlicher Leistungen in der Langzeitpflege – einem politisch und gesellschaftlich hochrelevanten Bereich angesichts des demografischen Wandels.
Ziel ist es unter anderem, den marginalen Wert öffentlicher Ausgaben (MVPF) für unterschiedliche Leistungsarten zu quantifizieren, die Effekte zusätzlicher Pflegeleistungen auf Gesundheitskosten, Pflegearrangements und Sterblichkeit zu analysieren sowie Unterschiede zwischen Geld- und Sachleistungen zu evaluieren. Darüber hinaus wird untersucht, welche Rolle informelle Pflege und mögliche Beschäftigungseffekte spielen. Mit modernen empirischen Methoden und hochwertigen Registerdaten leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zu einer effizienten, evidenzbasierten Gestaltung der Langzeitpflegepolitik.
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gratuliert Prof. Dr. Daniel Kühnle und seinem Kooperationspartner Prof. Dr. Matthias Westphal herzlich zur Bewilligung dieses bedeutenden Projekts und wünscht viel Erfolg bei der Umsetzung.
Latest News:
Prof. Dr. Christoph Weber neu im Energiebeirat der Stadt Essen15.12.25
Prof. Dr. Yannick Hoga als Associate Editor des Journal of Financial Econometrics berufen11.12.25
Einladung zum Wiwi Connect am 19.12.2511.12.25
Wissenschaftspreise der Sparkasse Essen 2025: Dissertation von Dr. Lisa Sieger ausgezeichnet08.12.25
Dr. Aiko Schinke-Nendza erhält Preis für die beste Dissertation 2025 der GEE e. V.04.12.25
Essener Energiegespräche Spezial kehren am 10. Dezember 2025 zurück04.12.25
Neues DFG-Projekt bewilligt04.12.25
Beteiligung am schwedischen Forschungs-Infrastrukturprojekt ATLASS04.12.25
Nachwuchsforum 202504.12.25
Noch lange nicht auf Augenhöhe: Neues DFG-Projekt zur Geschlechterparität in der VWL27.11.25
