Mi, 13. Mär. 2024

Wissenschaftspreis für Prof. Martin Karlsson

© pixabay.com

Bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie e.V. (dggö) wurde Prof. Martin Karlsson, Inhaber des Lehrstuhls für Gesundheitsökonomik, mit dem Wissenschaftspreis der Gesellschaft ausgezeichnet. Gemeinsam mit seinen Co-Autoren Daniel Avdic (Deakin University), Simon Decker (ehemals Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der UDE) und Martin Salm (Universität Tilburg) erhielt er diese Auszeichnung für den gemeinsamen Artikel „No-claims refunds and healthcare use“, der im Journal of Public Economics veröffentlicht wurde. Dieser Preis würdigt die beste gesundheitsökonomische Veröffentlichung des Vorjahres, die von einem Mitglied der Gesellschaft verfasst wurde. Um der Vielfalt des Fachgebiets „Gesundheitsökonomie“ gerecht zu werden, wurde der Preis in diesem Jahr auf zwei Veröffentlichungen aufgeteilt.

Die dggö bezweckt die Förderung der Wissenschaft, Forschung und wissenschaftlichen Politikberatung auf dem Gebiet der Gesundheitsökonomie. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsvorhaben sowie die Vergabe von Preisen und Auszeichnungen. Insbesondere findet jedes Frühjahr eine wissenschaftliche Jahrestagung statt. dggö macht es sich zur Aufgabe, gesundheitsökonomische Erkenntnisse in der Öffentlichkeit zu verbreiten und gegenüber Parlamenten und Regierungen zu vertreten.

Link zur Publikation: https://doi.org/10.1016/j.jpubeco.2023.105061