Einzelansicht
Do., 08. März 2012 Kubeneck, Marc-Dominik
Best Paper Award für Dr. Heiko Hoßfeld
Dr. Heiko Hoßfeld vom Lehrstuhl für Arbeit, Personal und Organisation ist mit dem Best Paper Award des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswissenschaft ausgezeichnet worden.
Die wissenschaftlichen Kommissionen Wissenschaftstheorie und Ethik in der Wirtschaftswissenschaft sowie Hochschulmanagement zeichneten die Arbeit des Nachwuchswissenschaftlers zum Thema "Bilder des Personalabbaus – Manageriale Metaphern im Kontext von Downsizingmaßnahmen" mit dem ersten Platz aus.
In seiner Arbeit beschäftigt sich Hoßfeld mit der Frage, wie Unternehmen ihre hauseigenen Medien der Massenkommunikation dazu nutzen, mit Hilfe von Metaphern ein legitimes Bild ihrer Praktiken zu erzeugen. Analysiert wird dies am Beispiel zweier Banken, die zwischen 2001 und 2003 massive Kostensenkungen und Personalabbau durchführten.
Weitere Informationen:Verband der Hochschullehrer für BetriebswirtschaftLehrstuhl für Arbeit, Personal und OrganisationAktuelles:
Wiwi Forum mit Prof. Dr. Apostolos Davillas 09.07.25
Conpract 2025: Karrierestart mit Weitblick 28.05.25
Jahrestagung Prüfungsausschüsse 2025: Wenn Recht auf Realität trifft22.05.25
In Erinnerung an Prof. Dr. Otto Ludwig Adelberger (1935–2025)21.05.25
Gesundheitsökonom Prof. Dr. Jürgen Wasem fordert Reformen in der gesetzlichen Krankenversicherung19.05.25
Best Practices der Digitalisierung in den Fakultäten – unsere Fakultät zeigt Präsenz16.05.25
Steigende Sozialabgaben: Prof. Jürgen Wasem warnt vor zunehmender Belastung für Wirtschaft und Gesellschaft22.04.25
Finde deinen Traumjob auf der ConPract am 14.05.202515.04.25
Die Wiwi-Fakultät ist ab sofort auch auf LinkedIn vertreten08.04.25
Wir heißen Prof. Apostolos Davillas als DAAD Gastprofessor an der UDE willkommen04.04.25