Vorlesung

Market Design and Experimental Economics

Name im Diploma SupplementMarket Design and Experimental Economics
Anbieter Lehrstuhl für Quantitative Wirtschaftspolitik (http://www.wipo.wiwi.uni-due.de/)
Lehrstuhl für Mikroökonomik (http://www.mikro.wiwi.uni-due.de/)
LehrpersonProf. Dr. Holger Rau
N.N.
SWS2Spracheenglisch
TurnusSommersemestermaximale Hörerschaft40

empfohlenes Vorwissen

Vorausgesetzt werden gute Kenntnisse der Mikroökonomik.

Abstract

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in das Forschungsgebiet des Marktdesign und die in diesem Gebiet häufig verwendete experimentelle Methodik.

Lehrinhalte

Die Vorlesung bietet eine Einführung in die theoretischen Grundlagen des Marktdesigns sowie in die Methodik der experimentellen Wirtschaftsforschung. Es wird erörtert, wie die theoretische und experimentelle Analyse – zum Beispiel der Preisbildung in Auktionen oder der Organisation von Märkten – ineinander greifen und sich gegenseitig befruchten. Anhand ausgewählter Fallbeispiele wird gezeigt, wie auch die Politik- und Wirtschaftsberatung von der umfassenden Analyse profitieren können.

Literaturangaben

  • Vulkan, Roth & Neeman: The Handbook of Market Design (aktuelle Auflage)
  • Fréchette & Schotter: Handbook of Experimental Economic Methodology (aktuelle Auflage)

didaktisches Konzept

Vermittlung der Grundlagen des Marktdesigns und der experimentellen Methodik. Diese Grundlagen werden anhand von Beispielen aus verschiedenen Anwendungsbereichen des Marktdesigns und der experimentellen Wirtschaftsforschung illustriert.

Durch aktive Diskussion des Lesestoffs in der Vorlesung werden die Studierenden frühzeitig an eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten herangeführt.

Hörerschaft

  • BWL-EaF-Ma-2015 > Wahlpflichtbereich > (1st-3rd Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Market Design and Experimental Economics"
  • GOEMIK-Ma-2016 > Wahlpflichtbereich > Bereich Volkswirtschaftslehre > (1st-3rd Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Market Design and Experimental Economics"
  • Mathe-Ma-2013 > Anwendungsfach "Wirtschaftswissenschaften" > Schwerpunkt "VWL-M I" > (1st-4th Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Market Design and Experimental Economics"
  • MuU-Ma-2013 > Wahlpflichtbereich II > Wahlpflichtbereich II B.: Märkte und Unternehmen aus Marktperspektive > (1st-3rd Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Market Design and Experimental Economics"
  • VWL-Ma-2009-V2013 > Wahlpflichtbereich I > (1st-3rd Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Market Design and Experimental Economics"
  • WiMathe-Ma-2013 > VWL-M I > (1st-4th Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Market Design and Experimental Economics"
WIWI‑C1025 - Vorlesung: Market Design and Experimental Economics