Veranstaltungen
VorlesungMarket Design and Experimental Economics | |||
---|---|---|---|
Name im Diploma Supplement | Market Design and Experimental Economics | ||
Anbieter | Arbeitsgruppe für Experimentelle Wirtschaftsforschung (https://www.exp.wiwi.uni-due.de/) Lehrstuhl für Mikroökonomik (http://www.mikro.wiwi.uni-due.de/) | ||
Lehrperson | Prof. Dr. Steffen Altmann | ||
SWS | 2 | Sprache | englisch |
Turnus | Sommersemester | maximale Hörerschaft | 40 |
empfohlenes VorwissenVorausgesetzt werden gute Kenntnisse der Mikroökonomik. AbstractDie Veranstaltung gibt einen Einblick in das Forschungsgebiet des Marktdesign und die in diesem Gebiet häufig verwendete experimentelle Methodik. LehrinhalteDie Vorlesung bietet eine Einführung in die theoretischen Grundlagen des Marktdesigns sowie in die Methodik der experimentellen Wirtschaftsforschung. Es wird erörtert, wie die theoretische und experimentelle Analyse – zum Beispiel der Preisbildung in Auktionen oder der Organisation von Märkten – ineinander greifen und sich gegenseitig befruchten. Anhand ausgewählter Fallbeispiele wird gezeigt, wie auch die Politik- und Wirtschaftsberatung von der umfassenden Analyse profitieren können. Literaturangaben
didaktisches KonzeptVermittlung der Grundlagen des Marktdesigns und der experimentellen Methodik. Diese Grundlagen werden anhand von Beispielen aus verschiedenen Anwendungsbereichen des Marktdesigns und der experimentellen Wirtschaftsforschung illustriert. Durch aktive Diskussion des Lesestoffs in der Vorlesung werden die Studierenden frühzeitig an eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten herangeführt. Hörerschaft
| |||
WIWI‑C1025 - Vorlesung: Market Design and Experimental Economics |