Veranstaltungen
VorlesungEinführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung | |||
---|---|---|---|
Name im Diploma Supplement | Introduction to Experimental Economics (Lecture) | ||
Anbieter | Arbeitsgruppe für Experimentelle Wirtschaftsforschung (https://www.exp.wiwi.uni-due.de/) | ||
Lehrperson | Prof. Dr. Steffen Altmann | ||
SWS | 2 | Sprache | deutsch |
Turnus | Sommersemester | maximale Hörerschaft | unbeschränkt |
empfohlenes VorwissenGrundlagenkenntnisse in mikroökonomischer Theorie. Ausreichende Englischkenntnisse sind empfehlenswert, da ein Großteil der Fachliteratur nicht in deutscher Sprache vorliegt. AbstractDie Veranstaltung gibt einen Einblick in die experimentelle Methodik sowie in verschiedene Anwendungsbereiche dieses Forschungsgebiets. Leitfragen sind: Was kann die experimentelle Wirtschaftsforschung? Was ist ein gutes Experiment? Wie werden experimentelle Studien durchgeführt? QualifikationszieleDie Studierenden
Lehrinhalte1. Einführung (Gliederung und Vorgehensweise, Was kann die experimentelle Wirtschaftsforschung?, Was ist ein gutes Experiment?, Von der Idee zum Papier) 2. Entscheidungen unter Unsicherheit (Erwartungsnutzentheorie, Klassische ‚Anomalien’, Wahrscheinlichkeitsurteile, Bewertungsurteile, Prospekttheorie) 3. Koordination (Nash-Gleichgewicht, Denktiefe und Schönheitswettbewerbe, Koordinationsversagen) 4. Kooperation (Das Dilemma, Wiederholung, Zuordnung, Konditionale Kooperation, Andere Einflussfaktoren) 5. Wettbewerb (‚Double auction’-Märkte, Private-Value Auktionen, Common-Value Auktionen) Literaturangaben
didaktisches KonzeptVermittlung der Grundlagen der experimentellen Methodik. Diese Grundlagen werden anhand von Beispielen aus verschiedenen Anwendungsbereichen der experimentellen Wirtschaftsforschung vertieft. Hörerschaft
| |||
WIWI‑C0490 - Vorlesung: Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung |