Vorlesung mit integrierter Übung

International Media Management

Name im Diploma SupplementInternational Media Management
Anbieter Lehrstuhl für Marketing und Handel (http://www.marketing.wiwi.uni-due.de/)
Lehrperson Anke Fabian
SWS4Sprachedeutsch
TurnusWintersemestermaximale Hörerschaft30

empfohlenes Vorwissen

Grundlagenkenntnisse des Absatzmarketings und der deskriptiven Statistik

Lehrinhalte

  • Die Teilnehmer erhalten in kompakter Form umfassende Kenntnisse eines eigenständigen und vielfältigen Berufsbildes und wissen dieses am Ende an- und einzuordnen. Übersetzung der wichtigsten Parameter in die Welt der Media, um Ziele, die vorformuliert aus dem Unternehmensmarketing über die Kommunikation durchgeleitet werden, erreichbar und erklärbar zu machen.
  • Entwicklung zielgerichteter, valider, wertvoller und auch ideenreicher, aber stets passender Strategien. Ausformulierung einer Empfehlung und selbständiges Aufzeigen der Dramaturgie der Folgeprozesse, der Betreuung von Kunden vom Briefing über die Planung bis zur Abrechnung sind ebenso Bestandteil des Seminars wie die Erläuterung der strukturellen Prozesse aller Marktbeteiligten (Kunde = Unternehmen, Partner = Medienanbieter, Kreativ-  und Produktionsagenturen).
  • Die Übungen dienen realitätsnaher Umsetzung von frisch Gelerntem an einer klaren Aufgabenstellung, die arbeitsteilig bis zur Ergebnispräsentation zu führen ist.
  • Ein Hauptanliegen ist es, ein grundsätzliches Rüstzeug zu erhalten, um sowohl für den eigenen Markt als auch für andere Länder
    1. das differenzierte Nutzungsverhalten des Verbrauchers analysieren zu können,
    2. die Wettbewerbssituation darstellen zu können,
    3. Zielgruppen richtig zu definieren,
    4. Strukturen durch- und einsichtig zu machen,
    5. Budgets zu handhaben oder zu ermitteln,
    6. eine begründete Auswahl aus der unüberschaubaren Vielfalt der werblichen Möglichkeiten zu treffen, d.h. zu einer klaren Empfehlung kommen zu können und
    7. ein grundlegendes Verständnis von Zusammenhängen für den Wert von Media in Marketing zu entwickeln.

Literaturangaben

Werden mit Veranstaltungsbeginn von der Dozentin bekanntgegeben.

Hörerschaft

  • BWL Bachelor 2006-V2013>Vertiefungsstudium >Wahlpflichtbereich >Vertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre >Modul "International Media Management"4.-6. Fachsemester, Pflicht
WIWI‑C0085 - Vorlesung mit integrierter Übung: International Media Management