Überblick über die Lehrinhalte und Qualifikationsziele der Module und Veranstaltungen

Diese Seite zeigt alle Module, die sich aktuell im System befinden. Für jedes Modul werden Lehrinhalte und Lernziele ausgegeben. Bitte suchen Sie mit der Suchfunktion ihres Browsers (Strg + F) nach den Namen des Moduls bzw. der Veranstaltung im Modul zu der Sie Informationen benötigen und klicken Sie dann auf den Link zum Modul. Die darauffolgende Seite enthält alle Informationen zu den Inhalten einer Veranstaltungen die Sie für eine Anerkennung benötigen sollten. Sollte die Institution weitere Informationen benötigen, nutzen Sie bitte zusätzlichen die Seiten der einzelnen Lehrstühle und dort den Bereich „Studium“.

Modul (30 Credits)

Praktikum im Pharma-Sektor

Name im Diploma Supplement
Internship in the Pharmaceutical Sector
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
900 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 700 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 200 Stunden
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

• wenden das theoretische Wissen aus dem Studium auf konkrete Probleme und Projekte im Pharma-Sektor an
  • setzen Instrumente, insbesondere des Trade Marketings, des Shopper Marketings, des Brand Managements, des Category Managements sowie des Sales Managements problemorientiert ein (Methodenkompetenz)
  • schulen ihre rhetorischen Fähigkeiten und ihre Teamfähigkeit; erlernen Präsentationstechniken (Selbstkompetenz)
  • üben den zielgruppengerechten Umgang mit Vertretern der Praxis (Sozialkompetenz)
  • erwerben Allgemeinwissen und Fähigkeiten in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Berufsbildern (Studium liberale)
Praxisrelevanz

Die Studierenden machen konkrete Erfahrungen in der Berufspraxis und lernen, die wissenschaftlichen Konzepte und Methoden in der Praxis anzuwenden.

Prüfungs­modalitäten

Voraussetzungen:

• Das Praktikum ist vor Aufnahme durch den Modulverantwortlichen zu genehmigen.
  • Bei dem Praktikum darf ein Erwerbszweck nicht im Vordergrund stehen.
  • Auf das Praktikum kann weder eine Berufsausbildung noch ein Praktikum, welches vor Studienbeginn absolviert wurde, angerechnet werden.
  • Die Inhalte des Praktikums sowie die wissenschaftliche Begleitung durch den Modulverantwortlichen müssen durch eine verbindliche vertragliche Vereinbarung zwischen dem Unternehmen und dem jeweiligen Modulverantwortlichen geregelt sein.
  • Die Belegbarkeit ist abhängig von der Betreuungskapazität des Lehrstuhls und der Angebotskapazität der Firmen.
Das Praktikum ersetzt das Praxisprojekt "Marketing und Handel" sowie je nach fachspezifischer Ausgestaltung des Praktikums eines der Module "Käuferverhalten im Einzelhandel", "Marktforschung", "Instrumente des Handels­marketings" oder "Handelsmanagement und Handelscontrolling". Der Modulverantwortliche legt zu Beginn des Praktikums fest, welches Wahlpflichtmodul ersetzt werden soll. Dieses Modul darf nicht bereits im Studium erbracht worden sein. (Insgesamt 12 Credits) Dieser Teil des Praktikums wird durch schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation geprüft.

Das Praktikum ersetzt beide Module Schlüsselqualifikationen (12 Credits) sowie den Bereich Studium liberale (6 Credits). Dieser Teil des Praktikums wird durch einen Praktikumsbericht unbenotet nachgewiesen.

Verwendung in Studiengängen
  • BWLVertiefungsstudiumPraktikum4.-5. FS, Wahlpflicht
Bestandteile
Name im Diploma Supplement
Internship in the Pharmaceutical Sector
Lehrperson
SWS
deutsch
Turnus
jedes Semester
maximale Hörerschaft
unbeschränkt

abgeschlossenes Kernstudium, Grundlagenkenntnisse des Category Managements, der Marktforschung und des Handelsmarketings

• Erlernen von Präsentationstechniken und anderen Soft Skills im Rahmen von firmeninternen Schulungen
  • Anwendung des theoretischen Wissens aus dem Studium, insbesondere von Instrumenten des Trade Marketings, des Shopper Marketings, des Brand Managements, des Category Managements sowie des Sales Managements auf konkrete Probleme und Projekte im Pharma-Sektor

Werden in der Veranstaltung bekanntgegeben.

• Schulungen für Analysemethoden und Soft-Skills
  • Training on the Job
  • anwendungsorientierter Einsatz von Methoden
  • Rekapitulation und Vertiefung der erlernten Methoden und durch das Verfassen eines Praktikumsberichts und die Anfertigung einer Hausarbeit
Praktikum: Praktikum im Pharma-Sektor (WIWI‑C1008)
Modul: Praktikum im Pharma-Sektor (WIWI‑M0773)

Aus Gründen der Performance und Übersichtlichkeit wird an dieser Stelle auf die Titel und vollständigen Namen der Dozenten verzichtet und es werden nur die Nachnamen ausgegeben. Die unterschiedlichen Titel der zugehörigen Dozenten  sind den Bereitstellern und Nutzern dieser Listen bekannt und bewusst.