Überblick über die Lehrinhalte und Qualifikationsziele der Module und Veranstaltungen

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Modul (6 Credits)

Krankenversicherungsmanagement

Name im Diploma Supplement
Health Insurance Management
Verantwortlich
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 22,5 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 112 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 45,5 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • kennen die Ziele und Instrumente des Krankenversicherungsmanagements eines Krankenversicherungsträgers
  • können konkrete Managementziele von gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen benennen
  • können die Auswirkung einer unterschiedlichen Gestaltung des ordnungspolitischen Rahmen auf das Krankenversicherungssystem sowie die einzelwirtschaftlichen Strategien der Krankenversicherung analysieren
  • festigen rhetorische und methodische Arbeitsweisen
  • können das erlernte Fachwissen in Kleingruppenarbeiten und Diskussionsrunden umsetzen
Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit (max. 18 Seiten), Verfassen eines Kurzabstracts und Präsentation (in der Regel: 20 bis 40 Minuten) mit anschließender Diskussion.

Verwendung in Studiengängen
  • MedMan-MedGW-Ma-2014Wahlpflichtbereich IBereich Medizinmanagement1.-3. FS, Pflicht
  • MedMan-WiWi-Ma-2014Wahlpflichtbereich IBereich Medizinmanagement1.-3. FS, Pflicht
Bestandteile
Name im Diploma Supplement
Health Insurance Management (MM10)
Anbieter
Lehrperson
SWS
2
Sprache
deutsch
Turnus
Sommersemester
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
empfohlenes Vorwissen

Keines

Abstract

Vorstellung der Ziele und Instrumente des Krankenversicherungsmanagements eines Krankenversicherungsträgers. Vorstellung und Vertiefung der Rahmenbedingungen auf dem Krankenversicherungsmarkt.

Lehrinhalte
  • Ziele des Managements einer gesetzlichen bzw. privaten Krankenversicherung
  • Aktionsparameter des Managements einer gesetzlichen bzw. privaten Krankenversicherung
  • Rahmenbedingungen eines wettbewerblichen Krankenversicherungsmarktes
Literaturangaben
  • Alexander A, Rath T (Hrsg.): Krankenkassen im Wandel. Organisationsentwicklung als Herausforderung. Wiesbaden 2001
  • Greß S, Niebuhr D, Rothgang H, Wasem J (2004) Verfahren und Kriterien zur Konkretisierung des Leistungskatalogs in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Journal of Public Health 12: 32-42.
  • Popp E (2003) Vom Einprodukt- zum Mehrproduktanbieter. Die neuen Möglichkeiten der Gesetzlichen Krankenkassen. Gesundheits- und Sozialpolitik: 10-17.
  • Cassel, D, Ebsen, I, Greß, S, Jacobs, K, Schulze, S, Wasem J¸Vertragswettbewerb in der GKV - Möglichkeiten und Grenzen vor und nach der Gesundheitsreform der großen Koalition, Bonn 2008
  • Matusiewicz D, Stollmeier H, Wasem J, Bischkopf T (2013): Marketing in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV): Vom Payer zum Player zum Partner. Eine gezielte Provokation zur Vorstellung eines Marketingansatzes für die Postmoderne. In: Sozialer Fortschritt, 62, 2013, 87-94
  • Wasem/Matusiewicz/Staudt, Medizinmanagement, Berlin 2013
didaktisches Konzept

Vorlesung, Bearbeitung von Fallstudien, Referate von Studierenden mit anschließender Diskussion

Hörerschaft
  • MedMan-MedGW-Ma-2014Wahlpflichtbereich IBereich MedizinmanagementModul "Krankenversicherungsmanagement"1.-3. FS, Pflicht
  • MedMan-WiWi-Ma-2014Wahlpflichtbereich IBereich MedizinmanagementModul "Krankenversicherungsmanagement"1.-3. FS, Pflicht
Projektseminar mit integriertem Kolloquium: Krankenversicherungsmanagement (MM10) (WIWI‑C0781)
Modul: Krankenversicherungsmanagement (WIWI‑M0637)

Aus Gründen der Performance und Übersichtlichkeit wird an dieser Stelle auf die Titel und vollständigen Namen der Dozenten verzichtet und es werden nur die Nachnamen ausgegeben. Die unterschiedlichen Titel der zugehörigen Dozenten  sind den Bereitstellern und Nutzern dieser Listen bekannt und bewusst.