Überblick über die Lehrinhalte und Qualifikationsziele der Module und Veranstaltungen

Diese Seite zeigt alle Module, die sich aktuell im System befinden. Für jedes Modul werden Lehrinhalte und Lernziele ausgegeben. Bitte suchen Sie mit der Suchfunktion ihres Browsers (Strg + F) nach den Namen des Moduls bzw. der Veranstaltung im Modul zu der Sie Informationen benötigen und klicken Sie dann auf den Link zum Modul. Die darauffolgende Seite enthält alle Informationen zu den Inhalten einer Veranstaltungen die Sie für eine Anerkennung benötigen sollten. Sollte die Institution weitere Informationen benötigen, nutzen Sie bitte zusätzlichen die Seiten der einzelnen Lehrstühle und dort den Bereich „Studium“.

Modul (3 Credits)

Name im Diploma Supplement
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
90 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 30 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

• entwickeln und festigen eine forschende Lernhaltung,
  • erarbeiten sich einen Zugang zu den grundlegenden und speziellen, historischen und aktuellen Fragestellungen fachdidaktischer Forschung,
  • setzen fachliches und fachdidaktisches Metawissen ein und greifen auf wissenschaftstheoretische Konzepte zurück,
  • sind mit den Erkenntnis- und Arbeitsmethoden der Fachwissenschaft und Fachdidaktik vertraut,
  • verfolgen Weiterentwicklungen in der Fachdidaktik und eignen sich selbstständig neue wirtschaftsdidaktische Erkenntnisse an.
  • haben Kenntnisse in inklusionsorientierten Fragestellungen
Praxisrelevanz

Die Studierenden entwickeln ihre Befähigung zum professionellen Handeln im späteren Berufsfeld wissenschaftsbasiert weiter.

Prüfungs­modalitäten

Die Veranstaltung ist Teil des interdisziplinären Moduls „Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln“ zur Begleitung der MA-Arbeit. Das Modul ist unbenotet.

Studienleistung: Präsentation zu einem ausgewählten Seminarthema mit einer Dauer von mindestens 20 und höchstens 30 Minuten. Die Studienleistung ist unabhängig von der Teilnahme an der Modulprüfung, muss aber zum Modulabschluss erbracht werden.

Das Erreichen der Ziele des Moduls erfordert kontinuierliche Präsenz der Studierenden. Eine tolerierte Abwesenheit wird veranstaltungsspezifisch festgelegt, darf jedoch 25 % nicht überschreiten. Der Grund für das Fernbleiben von den Veranstaltungen ist unerheblich.

Verwendung in Studiengängen
  • LA gbF/kbF BKMasterprüfung in der kleinen beruflichen FachrichtungPflichtbereich Begleitmodul zur Masterarbeit "Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln"4. FS, Wahlpflicht
  • LA gbF/kbF BKMasterprüfung in der großen beruflichen FachrichtungFächerübergreifendes Begleitmodul zur Masterarbeit4. FS, Wahlpflicht
  • LA WiWi BKWahlpflichtbereich Masterarbeit4. FS, Pflicht
Bestandteile
Name im Diploma Supplement
Lehrperson
SWS
deutsch
Turnus
jedes Semester
maximale Hörerschaft
unbeschränkt

Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I (Bachelor) und Allgemeine Wirtschaftsdidaktik II (Master)

Qualifikationsziele

Die Studierenden

• nehmen an aktuellen Forschungsprozessen aktiv teil
  • sind mit den Erkenntnis- und Arbeitsmethoden der Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsdidaktik vertraut
  • übertragen Methoden und Befunde anderer Fachdidaktiken auf wirtschaftsdidaktische Forschungsfragen
  • werten Befunde empirischer Bildungsforschung unter Zugrundlegung eines fachdidaktischen Erkenntnisinteresses zielgerichtet aus
  • Wissenschaftstheorie und Methodologie als Grundlage der Wirtschaftsdidaktik,
  • Paradigmata der Wissenschaft und ihr Niederschlag in der Wirtschaftsdidaktik,
  • quantitative und qualitative Methoden empirischer fachdidaktischer Forschung,
  • historische und neuere Entwicklungen in der fachdidaktischen Forschung,
  • Verhältnis von Fachdidaktik als Wissenschaft und Unterricht als Praxis,
  • fachdidaktisch relevante Befunde empirischer Bildungsforschung.

Texte zu ausgewählten Vorlesungsthemen sowie Literaturhinweise werden semesteraktuell zur Verfügung gestellt.

Impulsreferate der Studierenden dienen als Grundlage einer wissenschaftlichen Diskussion in der Gruppe.

Seminar: Methoden und Befunde fachdidaktischer Forschung (WIWI‑C0211)
Modul: Fächerübergreifendes Begleitmodul zur Masterarbeit (Hier: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik III) (WIWI‑M0268)

Aus Gründen der Performance und Übersichtlichkeit wird an dieser Stelle auf die Titel und vollständigen Namen der Dozenten verzichtet und es werden nur die Nachnamen ausgegeben. Die unterschiedlichen Titel der zugehörigen Dozenten  sind den Bereitstellern und Nutzern dieser Listen bekannt und bewusst.