Informationen zu den Modulen
zurück
Modul (6 Credits)
Market Design and Experimental Economics
- Name im Diploma Supplement
- Market Design and Experimental Economics
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen die theoretischen und empirischen Grundlagen des Marktdesigns
- kennen die Methodik der experimentellen Wirtschaftsforschung
- lernen, verschiedene Aspekte des Designs von ökonomischen Interaktionen selbstständig zu analysieren und wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Bereich sorgfältig zu interpretieren
- sind in der Lage, das methodische Instrumentarium auf eine spezifische Fragestellung des Markdesigns anzuwenden, um zu einer wirtschaftswissenschaftlich fundierten Aussage zu gelangen
- Praxisrelevanz
Die kombinierte Ausbildung in den Bereichen Marktdesign und experimentelle Wirtschaftsforschung vermittelt Fähigkeiten und Erkenntnisse, die sowohl von Unternehmen und Unternehmensberatungen (z.B. ökonomisches Design von Marktplattformen, Vergütungssystemen und Verhandlungsstrategien) als auch von Forschungsinstituten und Behörden (z.B. theoretische und empirische Beurteilung von Marktregeln) von großem Interesse sind und vor dem Hintergrund sich verändernder Strukturen ökonomischer Interaktion eine zunehmende Rolle spielen.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von entweder:
- einer Klausur (in der Regel 60 bis 90 Minuten) oder
- einer mündlichen Prüfung (in der Regel 30 bis 60 Minuten)
Die konkrete Prüfungsform wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit von der zuständigen Dozentin festgelegt.
Die Prüfung in diesem Modul darf nicht abgelegt werden, wenn das Modul Marktdesign bereits bestanden ist.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Vorlesung (3 Credits)
Market Design and Experimental Economics
- Name im Diploma Supplement
- Market Design and Experimental Economics
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- englisch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- 40
- empfohlenes Vorwissen
Vorausgesetzt werden gute Kenntnisse der Mikroökonomik.
- Abstract
Die Veranstaltung gibt einen Einblick in das Forschungsgebiet des Marktdesign und die in diesem Gebiet häufig verwendete experimentelle Methodik.
- Lehrinhalte
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die theoretischen Grundlagen des Marktdesigns sowie in die Methodik der experimentellen Wirtschaftsforschung. Es wird erörtert, wie die theoretische und experimentelle Analyse – zum Beispiel der Preisbildung in Auktionen oder der Organisation von Märkten – ineinander greifen und sich gegenseitig befruchten. Anhand ausgewählter Fallbeispiele wird gezeigt, wie auch die Politik- und Wirtschaftsberatung von der umfassenden Analyse profitieren können.
- Literaturangaben
- Vulkan, Roth & Neeman: The Handbook of Market Design (aktuelle Auflage)
- Fréchette & Schotter: Handbook of Experimental Economic Methodology (aktuelle Auflage)
- didaktisches Konzept
Vermittlung der Grundlagen des Marktdesigns und der experimentellen Methodik. Diese Grundlagen werden anhand von Beispielen aus verschiedenen Anwendungsbereichen des Marktdesigns und der experimentellen Wirtschaftsforschung illustriert.
Durch aktive Diskussion des Lesestoffs in der Vorlesung werden die Studierenden frühzeitig an eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten herangeführt.
- Hörerschaft
Übung (3 Credits)
Market Design and Experimental Economics
- Name im Diploma Supplement
- Market Design and Experimental Economics
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- englisch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- 40
- empfohlenes Vorwissen
Siehe Vorlesung
- Abstract
Die Übung bietet eine Vertiefung der in der Vorlesung vermittelten Kenntnisse.
- Lehrinhalte
Siehe Vorlesung
- Literaturangaben
Siehe Vorlesung
- didaktisches Konzept
Gemeinsame Erarbeitung der Aufgabenlösungen mit den Studierenden
- Hörerschaft