Di, 03. Mär. 2015   Ridder, Daniela

Welcher Studiengang der Wirtschaftswissenschaften und Informatik ist für mich richtig? OSWi kennt die Antwort!

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am Campus Essen hat ein Online-Orientierungssystem für Interessenten der Studiengänge der Fakultät – VWL, BWL, Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik–Systems Engineering – entwickelt und bereits erfolgreich eingesetzt. Das System OSWi (Orientierungssystem für Wirtschaftswissenschaften und Informatik) ist eine Entwicklung der Forschungsgruppe COBASC (Computer Based Analysis of Social Complexity) der Fakultät; es basiert auf einem von der Forschungsgruppe konstruierten neuartigen künstlichen neuronalen Netz. Und so funktioniert es: Ein Benutzer von OSWi wählt aus einer vorgegebenen Liste ca. 12 Gebiete aus, die seinen Fähigkeiten und Interessen am meisten entsprechen. Das System vergleicht diese Auswahl mit den Anforderungsprofilen für die Studiengänge der Fakultät; diese Anforderungen sind von den Professoren für ihre jeweiligen Fachgebiete formuliert worden. OSWi gibt dann für die Benutzer sowohl Empfehlungen für bestimmte Studiengänge aus, geordnet nach den besten Übereinstimmungen, als auch Empfehlungen für Schwerpunkte innerhalb der empfohlenen Studiengänge.
Das System ist äußerst benutzerfreundlich, wie Tests mit mehreren Tausend Benutzern gezeigt haben: innerhalb nur weniger Minuten kann ein Benutzer im Online-Beratungssystem seine Daten eingeben und entsprechende Empfehlungen erhalten. Die zahlreichen Rückmeldungen sind positiv: Die Benutzer empfinden die Ausgaben von OSWi als hilfreich für ihre Studienentscheidungen; insbesondere haben Benutzer auch durch OSWi erkennen können, ob sie ihre bereits getroffenen Entscheidungen noch einmal überdenken sollten.
Es gibt bereits erste Überlegungen, das System auch für andere Fakultäten zu entwickeln. Wer sich selbst einen Eindruck von OSWi verschaffen will, kann sich OSWi unter http://www.cobasc.de/oswi/ ansehen.