Mi, 17. Jun. 2020

Sicherheit für persönliche Daten – EU-Projekt RestAssured beendet

© freerangestock.com

Das Softwaretechnik-Institut paluno hat im Rahmen des Projektes RestAssured erforscht, wie Cloud-Anbieter die persönlichen Daten ihrer Kunden besser schützen können. Cloud Computing gilt als Schlüsseltechnologie der Digitalisierung. Doch wenn IT-Leistungen wie Software, Speicherplatz oder Rechenleistung über das Internet angeboten werden, ist der Datenschutz nicht immer leicht zu gewährleisten – selbst, wenn dies von den Unternehmen gewollt ist. Im EU-Horizon2020-Projekt RestAssured haben die paluno-Arbeitsgruppen von Prof. Maritta Heisel und Prof. Dr. Klaus Pohl mit Partnern wie IBM, Thales und der Universität Southampton Sicherheitsmechanismen für den Datenschutz in Cloud-Umgebungen entwickelt. Ein besonderer Schwerpunkt von paluno lag auf Risiko-Analysen sowie dynamischen System-Anpassungen. Damit können die Systeme automatisch auf sich ändernde Datenschutz-Risiken reagieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.