Di, 22. Okt. 2019

Praktikum „Veranstaltungsmarketing“ startet am 16. Januar 2020

Wer gerne mal die Rolle eines Projekt-, Marketing- oder Social Media Managers übernehmen möchte, ist bei diesem Praktikum genau richtig: Von Januar bis Mai besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Praktikums ein konkretes Projekt in Teams zu planen und dann auch in die Praxis umzusetzen.

Am Donnerstag, 16.1.2020, beginnt das Praktikum "Veranstaltungsmarketing", dessen Fokus auf dem Marketing der Jobmesse 'ConPract - Die Messe' liegt. Die Messe wird am Mittwoch, den 13. Mai 2020, von 10-15 Uhr im Glaspavillon am Campus Essen stattfinden.

Bei diesem Marketingprojekt geht es darum, Praxiserfahrung und Kenntnisse im Projektmanagement zu erlangen. Dabei werden die verschiedensten Fragen bearbeitet: Welche Marketingmaßnahmen und –mittel (z.B. Flyer, Poster) sind am sinnvollsten, damit möglichst viele Studierende die Jobmesse besuchen? Wie können die Promotion-Aktionen innovativ und ansprechend gestaltet werden? Welche Social Media Postings generieren die meisten neuen Follower bei Facebook und Co.? Welche Maßnahmen sind am besten geeignet, die internen und externen Zielgruppen anzusprechen?

Die Planung und Ausarbeitung der ineinandergreifenden Marketingmaßnahmen in Form eines Projektplans gehört ebenso zu den Aufgaben wie die tatsächliche Umsetzung in den Wochen vor der Messe sowie die Messung selbst gesetzter Ziele.

Zusätzlich unterstützt das Praktikum die logistische Organisation der Messe im Vorfeld und am Messetag, und die Praktikumsteilnehmer können im Kontakt mit den ausstellenden Unternehmen Erfahrung in der erfolgreichen Kommunikation sammeln.

Am Praktikum können die Bachelor-Studierenden der Studiengänge BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und AI-SE der Fakultät sowie die Master-Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik teilnehmen. Diese erhalten Anfang Januar per Mail weitere Informationen sowie einen Link, unter dem sich interessierte Studierende für das Praktikum anmelden können. Das Praktikum findet alle zwei Wochen donnerstags von 12 – 16 Uhr statt. Bei erfolgreichem Bestehen des Praktikums erhalten die Praktikumsteilnehmer 3 Credits als Schlüsselqualifikation (E1) im Ergänzungsbereich sowie ein Zertifikat, das die Teilnahme bestätigt.