Do., 15. Jan. 2026   Voß, Lotte

Neue Publikation zur Digitalen Transformation in der kaufmännischen Berufsbildung

Eine neue Publikation aus dem Bereich der Wirtschaftsdidaktik an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen beschäftigt sich mit den Konsequenzen der Digitalen Transformation für die kaufmännische Berufsbildung.

In dem Beitrag „Digital Intrapreneurship Education: Analyse wirtschaftsberuflicher Kompetenzanforderungen in der Digital Transformation“ untersuchen Thomas Retzmann, Jan Hörsting und Steffen Spitzner, welche veränderten Kompetenzanforderungen sich durch digitale Transformationsprozesse für angehende Kaufleute ergeben. Auf Basis einer umfassenden Analyse wirtschaftsberuflicher Anforderungen argumentieren die Autoren, dass die bisherige Intrapreneurship Education in der beruflichen Bildung gezielt zu einer Digital Intrapreneurship Education weiterentwickelt werden sollte.

Die Publikation verbindet Erkenntnisse aus der Wirtschaftsinformatik mit wirtschaftsdidaktischen Fragestellungen und entwickelt ein Gesamtmodell des sogenannten „Digital Intrapreneurships“. Dieses Modell dient als Referenzsystem zur Analyse digitaler Kompetenzanforderungen und wird anhand einer exemplarischen Teilanalyse zur Ideengenerierung in digital transformierten Kernprozessen von Organisationen konkretisiert. Zudem diskutiert der Beitrag bestehende Kompetenzstrukturmodelle und zeigt anhand ausgewählter Rahmenlehrpläne, inwieweit die Förderung innovativen Mitunternehmer*innentums bereits Bestandteil der kaufmännischen Ausbildung ist.

Der Artikel ist in der Fachzeitschrift bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (Ausgabe 49) erschienen und leistet einen Beitrag zur aktuellen Forschung an der WiWi-Fakultät der Universität Duisburg-Essen im Themenfeld Digitalisierung und berufliche Bildung.

Bibliographische Angaben:
Retzmann, Thomas; Hörsting, Jan & Spitzner, Steffen (2025). Digital Intrapreneurship Education: Analyse wirtschaftsberuflicher Kompetenzanforderungen in der Digital Transformation. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 49, 1–35.
Download: https://www.bwpat.de/ausgabe/49/retzmann-etal