Di, 09. Aug. 2016   Schäfer, Debora

Internationaler Workshop zur Perceptual Quality of Systems in Berlin

Der 5. Workshop zum Thema Perceptual Quality of Systems (PQS) findet vom 29. - 31. August am GLS Campus in Berlin statt. Die 3-tägige Veranstaltung wird dieses Jahr von der Technischen Universität (TU) Berlin organisiert und unter anderen von der Universität Duisburg-Essen gefördert. Sie dient dem interdisziplinären Ideenaustausch zwischen Wissenschaftlern aus der Industrie und der akademischen Welt, die sich mit den verschiedenen Facetten von Perceptual Quality of Systems auseinandersetzen. PQS umfasst zum Beispiel die Quality of Experience (QoE) und User Experience (UX) und zielt auf die Messung von netznahen Parametern von Kommunikationsnetzwerken mit Blick auf die Anforderungen der Anwender ab. In einer der 9 Sitzungen des Workshops erläutert Prof. Dr. Hoßfeld vom Lehrstuhl für Modellierung adaptiver Systeme die generische Beziehung zwischen Quality of Service (QoS) und Quality of Experience für multiple QoS Parameter und ihre Implikationen. Mehr Informationen finden Sie hier.