Di, 06. Nov. 2018   Weber, Leonie

Großes Interesse an der Schnupperuni Informatik 2018

Einen Tag ganz im Sinne der Informatik konnten Schülerinnen und Schüler am 30. Oktober 2018 unter dem Motto „Schnupperuni Informatik 2018“ an der UDE erleben. Rund 120 Schülerinnen und Schüler hatten sich für die vom ICB organisierte Schnupperuni angemeldet. Über den Tag hinweg gab es Einblicke in verschiedene aktuelle Themen der Informatik sowie in den Arbeitsalltag von Personen mit Informatik-Berufen. So gab es bspw. Vorträge zu den Themen adaptive Software-Systeme, Augmented/Virtual Reality und Datenvisualisierung. Studierende des neuen Masterstudiengangs „Software and Network Engineering“ präsentierten Ergebnisse ihrer Projektgruppen. Abgerundet wurde der Tag durch einen Einblick in die Vorlesung „Software Engineering“ und eine Gesprächsrunde mit Studierenden und Informatikern aus der Praxis, in der zahlreiche Fragen rund um Studium und Beruf im Bereich der Informatik beantwortet wurden. Prof. Dr. Torsten Brinda (Stellv. ICB-Direktor) dazu: „Wir freuen uns, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler für Informatik interessieren und dass unser Angebot so gute Resonanz gefunden hat. Im nächsten Jahr wird es wieder eine Schnupperuni Informatik geben.“
Weitere Infos zur Schnupperuni Informatik 2018 finden Sie hier