Einzelansicht

 Mi, 15. Jul. 2020

Gesundheitsökonomie macht Schule

© freerangestock

Prof. Martin Karlsson, Inhaber des Lehrstuhls für Gesundheitsökonomik, erhält für seine wissenschaftliche Arbeit den Forschungspreis 2021 der schwedischen Stiftung Riksbankens Jubiläumsfond (RJ) und verbindet damit einen Aufenthalt an der Universität Göteborg im nächsten Sommersemester.

Prof. Karlsson hat zwei Ziele für die Zeit. Zum einen möchte er gemeinsam mit den Göteborger Kollegen ein gesundheitsökonomisches Forschungszentrum wie das CINCH (Competence in Competition and Health) etablieren und zum anderen möchte er herausfinden, wie sich die schulische Ausbildung auf die Gesundheit im Erwachsenenalter auswirkt. „Wir wissen bereits, dass längeres Lernen, gerade im Grundschulalter, sehr positive Effekte auf dem Arbeitsmarkt hat. Deshalb ist zu befürchten, dass der verkürzte Unterricht wegen der Coronakrise negative Konsequenzen haben wird, die noch lange zu spüren sein werden“, so der Professor.

RJ ist eine unabhängige Stiftung und unterstützt geistes- und sozialwissenschaftliche Forschungen. Besonderes Interesse gilt der Etablierung von Kooperationen mit internationaler Ausstrahlung.

Quelle:
www.uni-due.de/2020-06-19-martin-karlsson-schwedischer-forschungspreis

Weitere Informationen:
https://cinch-web01.wiwinf.uni-due.de/de/ueber-cinch/
https://www.rj.se/en/About-RJ/