Mo, 01. Mär. 2021

Gesünder leben - mit KI für Kleidung und Brille

© UDE/Frank Preuß

Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) Menschen dabei unterstützen, gesünder zu leben? Das ist das Thema des Projekts "Erweiterte Gesundheitsintelligenz für persönliche Verhaltensstrategien im Alltag", das jetzt gestartet ist. Mit dabei ist Prof. Dr. Stefan Schneegaß von der paluno-Arbeitsgruppe "Mensch-Computer-Interaktion". Er entwickelt zusammen mit anderen Wissenschaftlern ein System, das Menschen bei einem gesunden Alltagsverhalten unterstützen soll. Denn oft sind es Routinen und eingefahrene Verhaltensweisen, die genau das verhindern.

Die Arbeitsgruppe um Prof. Schneegaß untersucht verschiedene Arten der Interaktion (visuell, auditiv, vibro-taktil) mit unterschiedlichen Medien wie Smartphones, Wearables am Handgelenk, smarten Brillen oder smarter Kleidung.

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg koordiniert das Projekt.

Nähere Informationen finden Sie hier.