Di, 09. Nov. 2021

Erfolgreiche Begutachtung des Projektes DataPorts

© freerangestock

Das Projekt DataPorts, bei dem 13 Unternehmen und Forschungseinrichtungen, darunter auch das Softwaretechnik Institut paluno eine Big-Data Plattform für europäische Seehäfen entwickeln, startete Anfang 2020 für 3 Jahre und wurde nun zur Halbzeit von Vertretern der Europäischen Kommission begutachtet. Paluno steuerte eine KI-Komponente bei, die Logistikern hilft, proaktive Entscheidungen zu treffen.

Mit der neuen Datenplattform wollen die Projektpartner die Basis für eine umfassende Automatisierung in den Häfen durch Künstliche Intelligenz (KI) legen. Da viele Stakeholder ihre Daten nicht problemlos teilen können, soll das Projekt DataPorts einen Weg finden, um die verschiedenen Daten einfach, sicher und datenschutzkonform zusammenführen zu können.

Gemeinsam mit Prof. Pohl entwickelt die paluno Arbeitsgruppe eine KI-Komponente, die sehr genaue Prognosen über den Fortgang laufender Geschäftsprozesse liefert. Drohen Verspätungen, so soll die Anwendung Lösungsvorschläge machen, um den laufenden Prozess anzupassen. In den nächsten Monaten wird die Arbeitsgruppe zudem ihre Praxistauglichkeit seiner Entwicklung anhand weiterer Daten validieren.

Weitere Informationen:

https://sse.uni-due.de/aktuelles/alle-news-insights/artikel/eu-projekt-dataports-sehr-erfolgreiche-begutachtung-der-ersten-projektphase-durch-europaeische-kommission oder hier