Mi, 13. Nov. 2019

Ein voller Erfolg: Schnupperuni Informatik 2019

Bild: Marvin Prochazka

Ein ganzer Tag mit ganz viel Informatik: dies konnten Schülerinnen und Schüler am 31. Oktober 2019 unter dem Motto „Schnupperuni Informatik 2019“ an der UDE erleben. Rund 75 Schülerinnen und Schüler hatten sich für die vom Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik organisierte Schnupperuni angemeldet. Wie sieht der Arbeitsalltag von Personen mit Informatik-Berufen aus? Und welche Informatikthemen werden aktuell diskutiert? Um diese Fragen zu beantworten, gab es eine Gesprächsrunde mit Studierenden und Informatikern aus der Praxis, in der zahlreiche Fragen rund um Studium und Beruf im Bereich der Informatik beantwortet wurden. Zusätzlich wurden Vorträge zu den Themen Sicherheitslücken und Cyberangriffen, Blockchain-Technologien und E-Learning gehalten.

Ganz praktisch wurde es in den Präsentationen, die Studierende des neuen Masterstudiengangs „Software and Network Engineering“ hielten: Sie zeigten die Ergebnisse ihrer Arbeit in Projektgruppen. Einen Einblick in den Uni-Alltag gab es durch die Vorlesung „Datenstrukturen in C/C++“.

Prof. Dr. Stefan Schneegaß führte durch die Gesprächsrunde und meinte anschließend dazu: „Die Gesprächsrunde hat die Wichtigkeit der Informatik für unsere heutige Gesellschaft nochmal verdeutlicht. Wir freuen uns, dass wir den vielen interessierten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Informatikstudium geben konnten“.

Weitere Infos zur Schnupperuni Informatik 2019 finden Sie auf der Webseite: udue.de/schnupperuni